Porridge | Unser Lieblingsfrühstück daheim und auf Reisen

Porridge Puuro Frühstück Finnland gesund

Wir kennen Porridge ursprünglich aus Großbritannien. Da gehört eine wärmende Schüssel Porridge genauso zum Frühstück wie Eier und Bacon. Wer morgens aber in ein finnisches Café zum Frühstücken geht, der sieht auch hier auf fast jedem Tisch eine leckere Porridge-Bowl stehen. Kein Wunder: Vergleichsweise kühle nordische Sommer mit sehr viel Sonnenlicht sind ideale Wachstumsbedingungen für Hafer. Noch dazu hält Porridge lange satt, enthält viele gesunde Ballaststoffe, Eiweiß, Folsäure, Magnesium und Eisen.

Ob nun England, Schottland oder Finnland: Getreide mit Flüssigkeit zu einem Brei zu kochen ist eine Jahrtausende alte Tradition. Trotzdem erlebte Porridge in den letzten Jahren ein Revival und ist aus dem Image des “Haferschleims” oder “Arme Leute Essen” zu einem neuen alten Frühstückstrend geworden.

Porridge Puuro Frühstück Finnland gesund

Das einfachste Porridge-Rezept ohne Schnickschnack

Der Blick ins Supermarktregal lässt uns immer wieder staunen. Unmengen an Mischungen mit getrocknetem Obst, Schokolade, Nüssen, Zimt oder Superfoods wie Chiasamen stehen im Regal. Ganz ehrlich? Wir mögen es am liebsten ganz puristisch und peppen unser Porridge je nach Lust und Laune auf.

Das Porridge-Grundrezept ist denkbar einfach: Für einen Erwachsenen rechnet man rund 50 g zarte Haferflocken, die mit dem dreifachen an Flüssigkeit zu einem sämigen Brei gerührt werden. Kalorienarm wird Porridge mit Wasser zubereitet, wir kochen ihn am liebsten mit Milch, dazu geben wir eine Prise Zimt, eine Prise Kardamom und einen Schuss Vanilleextrakt. Die Milch wird einmal aufgekocht, dann schalten wir den Herd aus und rühren gelegentlich um. Auf dem Herd braucht der Porridge rund 5-10 Minuten.

Jetzt kommen die Toppings – da sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Für die natürliche Süße verwendest Du am besten einen Teelöffel Honig oder Agavendicksaft. Frisch geschnittenes Obst kann nicht nur dekorativ auf dem Porridge angerichtet werden, es schmeckt auch fantastisch. Himbeeren oder Blaubeeren sind typisch nordisch, aber auch mit Erdbeeren, Kiwi, Bananen, Trauben oder Physalis schmeckt Porridge wunderbar. Greif einfach zu dem was es gerade saisonal frisch auf dem Markt gibt oder wähle im Winter TK-Ware. Für etwas Crunch kannst Du noch ein paar geröstete Nüsse, Samen, Kokoschips, Kakaonibs oder etwas Granola aufstreuen. Voilà, fertig ist ein perfektes Frühstück, das wir fast jeden Tag genießen.

Porridge Puuro Frühstück Finnland gesund

Warum Porridge das perfekte Reisefrühstück ist

Porridge ist vielseitig, gesund und vor allem ein Powerfrühstück für den Start in einen aktiven Tag. Wer wie wir gerne und viel draußen ist, der braucht morgens eine gute Grundlage. Die Haferflocken kannst Du platzsparend im Schraubglas auf Reisen mitnehmen und musst vor Ort nur noch Milch und Deine Toppings frisch kaufen. Natürlich kannst Du auch jederzeit auf Wasser oder haltbare Milch zurückgreifen (letztere haben wir auf Roadtrips immer dabei – man weiß ja nie). Auch dein Granola als Knusper-Topping, geröstete Nüsse, Samen oder Kakaonibs kannst Du im Schraubglas mitnehmen. Das spart Platz, Zeit und Geld und zaubert Dir dennoch täglich ein abwechslungsreiches Frühstück auf den Tisch!

Wenn Du Dir das Abmessen sparen möchtest und lieber nach Gefühl kochst, kannst Du alles was übrig geblieben ist auch gut weiter verwerten. Entweder rührst du es in den nächsten Brei ein oder du nutzt es als Grundlage für Porridge Pancakes, die du mit etwas Mehl, Ei und einem Schuss Milch ruckzuck ausgebacken hast.

Porridge Puuro Frühstück Finnland gesund

Overnight Oats | Perfekt für unterwegs

Wenn Du Dir das morgendliche Schnippeln, Rühren und Anrichten sparen möchtest, dann stell Dich am Vorabend in die Küche und zaubere Dir Overnight Oats. Die Haferflocken quellen über Nacht zu einem cremigen Brei auf und können am nächsten Tag gegessen werden. Bei TK-Früchten gebe ich sie auch schon abends mit ins Schraubglas. Frische Früchte streue ich morgens drüber, genau wie Granola, damit es seinen Crunch nicht verliert.

Du hast Lust auf noch mehr Rezepte aus Skandinavien? Wie wäre es z. B. mit

Porridge Puuro Frühstück Finnland gesund

 

Geschrieben von
Mehr von Anke

Universal Studios Hollywood

Würdet ihr gerne einmal auf dem berühmten Marktplatz aus dem Film Zurück...
Artikel lesen

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.