Niersauen-Runde in Grefrath | Premium-Spazierwanderweg am Niederrhein

Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter

Kopfweiden, die Niers, weitläufige Wiesen und Schilf: Die Niersauen-Runde in Grefrath-Oedt ist einer der kürzesten ausgezeichneten Wanderwege im Naturpark Schwalm-Nette. Ideal für den Feierabend oder den Start in den neuen Tag an der frischen Luft. Die Pfade sind überwiegend naturbelassen – daher bieten euch diese 4 km ein wunderbares Naturerlebnis, ganz typisch niederrheinisch.

Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter
So früh an einem kalten Wintermorgen sind die Pfützen noch gefroren: Später am Tag wird es bei so viel Niederschlag hier sehr matschig.

Schon mehrmals bin ich mit Minimoose rund um die Burg Uda gelaufen – immer so weit wie die kleinen Füßen hin- und zurück eben laufen wollten. Für den letzten Sonntag im Januar war aber genau mein Wetter angesagt: Sonnenschein den ganzen Tag und winterlich kalte -4°C. Es wurde also Zeit die Niersauen-Runde endlich mal komplett zu laufen – und alleine! Denn mit Stativ an der Niers um 7.45 Uhr morgens Langzeitbelichtungen machen ist nicht das, was sich eine Dreijährige unter dem perfekten Sonntagmorgen vorstellt 😉

Das Wichtigste zur “Niersauen-Runde” in Kürze

Länge: ca. 4,0 km, den GPX-Track gibt es hier zum Download

Gastronomie: Entlang der Wegstrecke gibt es keine direkte Gastronomie. Nachdem Du die Niers über die alte Brücke überquert hast, kannst Du aber statt nach links dem Weg zu folgen geradeaus in Richtung Auffelder Bauerncafé laufen (ca. 1 km). Dort lässt es sich prima frühstücken oder Kuchen essen.

Anreise: Der Wohnmobilstellplatz Niersperle an der Burg Uda (51.32292175924012, 6.376593478788334) ist der offizielle Wanderparkplatz für die Niersauen-Runde.

Kinder: Für Kinder ist der Weg abwechslungsreich und mit 4 km nicht zu lang. Mit Gummistiefeln und Matschklamotten macht es den Kleinen auch nichts aus, dass die Pfade direkt an der Niers nach Regenfällen mitunter sehr matschig sein können. Die Extra-Meter zum Auffelder Bauerncafé lohnen auch, denn hier wartet ein schöner Spielplatz mit Rutsche, Schaukel und Kletterturm auf die Kinder.

Wenn ihr einen Kinderwagen dabei habt, dann bitte ein geländegängiges Modell und achtet auf halbwegs gutes Wetter in den letzten Tagen. Sonst wird es eine Matschpartie, da das Stück entlang der Niers rein asphaltierter Weg, sondern ein naturbelassener Pfad auf weichem Boden ist.

Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter

Ab der Burg Uda auf die Niersauen-Runde

Der Wanderparkplatz “Niersperle” an der Burg Uda ist der Ausgangspunkt des rund 4 km langen Premium-Spazierwanderwegs. Du folgst der Markierung mit weißem W auf blauem Grund zunächs durch den Wald, bevor Du direkt auf die Niers zusteuerst. Du überquerst die Niers nach wenigen Metern über die Brücke an der Mühlengasse und wanderst ab jetzt auf der rechten Flussseite. Noch dämmert es und bis zum Sonnenaufgang bleiben rund 30 Minuten.

Im Schatten einzelner Kopfweiden ist es so früh am Morgen fast schon ein wenig mystisch und unheimlich. Die Niers verläuft hier schnurstracks geradeaus und lädt trotzdem immer wieder zum Verweilen ein, z. B. an einer schönen Holzbank mit bestem Blick auf den Sonnenaufgang. Neben Kopfweiden säumen Wiesen, hohes Schilf und Weiden den Weg. Nach heftigen Niederschlägen sind die Wege hier durchaus matschig – praktisch, dass so früh am Morgen der Boden noch gefroren ist.

Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter

Wer immer entlang der Niers läuft und den Blick schweifen lässt, entdeckt irgendwann links die goldene Sonne, die sich langsam über den Horizont nach oben schiebt. Die Niersauen werden in goldenes Licht getaucht – gerade im Winter ist das ein malerischer Anblick.

Der Beschilderung folgend zweigen wir nach links ab und überqueren die Niers. Der Weg führt weiter zu einem schmalen Zweigkanal der Niers. Links und rechts säumt hohes Schilf den Weg, kleinere Seen sind so früh am Morgen noch halb gefroren und verleihen den Niersauen einen wirklich magischen Anblick. Der Wegbeschreibung folgend zweigst Du nun nach links ab und folgst dem Verlauf des Zweigkanals bevor es in Richtung des Wasser.Blicks Burgbenden geht. Die Wasser.Blicke sind 25 besonders sehenswerte Aussichtspunkte im Naturpark Schwalm-Nette.

Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter

Kurz davor siehst Du auch den “Parkwächter” – einen 12 Meter hohen Holzturm, der an einen Hochsitz erinnert. Silhouetten an allen vier Seiten vermitteln den Eindruck, dass dort Personen in alle vier Richtungen über den Naturpark Schwalm-Nette blicken. Und genau darum geht’s: Der Parkwächter soll uns daran erinnern, dass wir alle Verantwortung für dieses besonderes Stück Natur haben und wir diese Landschaft mit ihrer Flora und Fauna schützen müssen.

Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter

Das letzte Stück der Niersauen-Runde führt schließlich über Holzbohlen zurück zur Burg Uda und von dort aus in wenigen Schritten zum Parkplatz. Zu Sonnenauf- und untergang hat diese Tour ihren ganz besonderes Reiz und ist auch nicht so überlaufen. Am Wochenende schätzen viele Besucher aus Nah und Fern diese abwechslungsreiche Runde und es knubbelt sich mitunter ganz schön!

Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter
Der Wasser.Blick Burgbenden in Grefrath-Oedt!

Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter

Noch mehr Tipps für den Niederrhein

Du möchtest noch mehr Ausflugstipps am Niederrhein? Wie wäre es mit:

Wanderung Niersauen-Runde Premiumspazierwanderweg Niederrhein Grefrath Oedt Winter

Welcher kurze Spaziergang (am Niederrhein) ist für Dich ideal, um entspannt in den Tag zu starten oder nach Feierabend noch etwas frische Luft zu schnappen. Wir freuen uns auf Deine Tipps und Ideen und in den Kommentaren – gerne mit Link zum GPX-Track!

Geschrieben von
Mehr von Anke

Rezept für die zweitbesten Pfannkuchen der Welt

Die weltbesten Pfannkuchen hat meine Oma gebacken. In einer gusseisernen Pfanne mit...
Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.