Premium-Spazierwanderweg “Tüschenbroicher Runde” im Naturpark Schwalm-Nette

Tüschenbroicher Runde Wanderung Naturpark Schwalm Nette

Im Naturpark Schwalm-Nette gibt es seit kurzem zwei zertifizierte Premium-Spazierwege. Kleine Rundwege, die auch nach Feierabend entspannt erlebt werden können. Einer davon ist der Premium-Spazierwanderweg Tüschenbroicher Runde bei Wegberg.

Wo kann ich wandern, wenn ich nicht viel Zeit habe? Gibt es auch Rundwege, die nicht gleich 10 Kilometer lang sind? Ich würde auch gerne in der Mittagspause einfach mal raus – länger als eine Stunde darf der Weg aber nicht dauern. 

Das sind Fragen die wir regelmäßig im Postfach finden und in Corona-Zeiten noch viel öfter. Ganz ehrlich? Uns geht es ja genauso. Wir lieben wandern und sind gerne stundenlang in der Natur unterwegs. Aber manchmal möchten wir einfach unter der Woche nach Feierabend noch mal eine Runde raus. In die Natur, ans Wasser, in den Wald. Abends wandern wir keine 10 Kilometer oder mehr, sondern freuen uns über kurze kleine Runden von maximal 4 Kilometern.

Tüschenbroicher Runde Wanderung Naturpark Schwalm NetteTüschenbroicher Runde Wanderung Naturpark Schwalm Nette

3 km Spaziergang auf der Tüschenbroicher Runde

Los geht es an einem wunderhübschen Fleckchen hier am Niederrhein, am Schloss Tüschenbroich. Im Schlossweiher reihen sich die Seerosen dicht an dicht und am Waldrand erblickt man schon die urige alte Tüschenbroicher Mühle. Die ehemalige Ölmühle gehört seit jeher zum Schloss Tüschenbroich, heute befindet sich ein Künstleratelier in den Räumlichkeiten. Der Rundweg führt über Kieswege am Schlossweiher, später über weichen Waldboden auf mal breiten, mal schmaleren Pfaden und ist auch für Kinderwagen gut geeignet.

Tüschenbroicher Runde Wanderung Naturpark Schwalm Nette Tüschenbroicher Runde Wanderung Naturpark Schwalm Nette Tüschenbroicher Runde Wanderung Naturpark Schwalm Nette

Rechts des Wegs blickt man auf das Angelrevier des Schlosses. Hecht, Karpfen, Forelle, Wels und viele weitere Fische locken Angler durchaus auch für einen ganzen Urlaub nach Tüschenbroich. Weiter geht es in den Wald und nach kurzer Zeit blicken wir links auf die kleine Ulrichskapelle. Am Ende des Waldstücks zweigt der Weg nach links ab und wird etwas schmaler bis er die Schwalm auf einem kleinen Steg überquert. Hier ganz in der Nähe des Quellgebiets ist die Schwalm nur ein schmaler Bachlauf, der sich idyllisch durch den Wald schlängelt. Für Kinder ist es hier traumhaft. Über Stock und Stein am Wegesrand klettern, Blätter sammeln, mit kleinen Schiffchen am Schwalmufer spielen oder aus Ästen einen kleinen Staudamm errichten.

Tüschenbroicher Runde Wanderung Naturpark Schwalm Nette

Noch mehr Entspannung rund um Schloss Tüschenbroich

Der Weg führt nun am Waldrand vorbei zurück zu Schloss Tüschenbroich und endet an der netten See-Gastronomie neben der Kornmühle. Von hier aus hast Du einen traumhaften Blick auf Schloss Tüschenbroich und die Mühle (vor allem bei Sonnenuntergang). Auf der Terrasse, im Biergarten oder im Innenraum lässt sich lecker essen oder Du genießt ein Picknick am Seeufer. Unmittelbar am Schloss gibt es auch eine 18-Loch-Minigolfplatz und in den Sommermonaten werden Ruderboote vermietet.

Übrigens: Schloss Tüschenbroich ist seit vielen Jahren in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Die Gastronomie am Schlossteich kann aber für kleine und große Feiern, Hochzeiten oder Seminare gebucht werden. Das merken wir uns auf jeden Fall einmal vor, denn die Kulisse hier ist einmalig schön!
Tüschenbroicher Runde Wanderung Naturpark Schwalm Nette  Tüschenbroicher Runde Wanderung Naturpark Schwalm Nette

Noch mehr Tipps für den Niederrhein

Du möchtest noch mehr Ausflugstipps am Niederrhein? Wie wäre es mit:

Hast Du schon einmal Schloss Tüschenbroich besucht? Oder gibt es bei Dir in der Heimat ein ähnlich hübsches Ausflugsziel für die ganze Familie? Dann poste uns gerne Deinen Tipp unten in die Kommentare!

Geschrieben von
Mehr von Anke

Fjorde, Meer und Berge | 3 Tage Mini Roadtrip durch Südnorwegen

Wir lieben Norwegen. Vielleicht weil hier unsere erste größere gemeinsame Reise hinführte....
Artikel lesen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.