Ofenkürbis mit roten Zwiebeln, Mandeln & Feta | Herbst-Momente am Niederrhein

Ofenkürbis mit Mandeln, roten Zwiebeln und Fetakäse vom Blech

Herbstzeit ist Kürbiszeit liest man wahrscheinlich gerade auf jedem Bauernmarkt. Für uns ist es aber genau das, was zur goldenen Jahreszeit dazu gehört. Ofenkürbis ist bei uns der Hit für die schnelle, gesunde Feierabendküche und läuft der klassischen Kürbiscremesuppe fast den Rang ab.

Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal selbst Hokkaido-Kürbisse im eigenen Garten gezogen. Insgesamt 8 prächtige Früchte durften wir ernten, die geschmacklich wirklich toll waren. Für unser erstes Experiment war das schon richtig klasse! Ganz in der Nähe gibt es bei uns aber tolle Bauernmärkte, die zum Stöbern und Entdecken von neuen Sorten einladen.

Kuerbishof Bauernhof Kürbis Freunde Kudlich Grefrath Niederrhein

Ofenkürbis mit roten Zwiebeln, Mandeln und Feta

Der klassische Halloween-Kürbis ziert gerade noch unseren Garten, aber er wird bald zu leckerer Suppe oder Kürbismus verarbeitet. Aus Blue Banana, einem footballförmigen leicht bläulichen Kürbis, und dem weißen Casperita haben wir ein tolles Ofengericht gezaubert. Ist der Kürbis einmal geschält kocht sich das Essen fast von alleine.

Zutaten

  • 1 kg Kürbis, z. B. Hokkaido, Blue Banana oder Casperita
  •  große rote Zwiebeln, geschält und geviertelt
  • 100 g Mandelblätter
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Honig 
  • 1 TL Chili-Flocken
  • 1/2 TL grobes Meersalz
  • Salz und Pfeffer
  • 200 g Feta 
  • 150 g Joghurt
  • gehackte Petersilie

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Den Kürbis waschen, aufschneiden und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Hokkaidokürbis kannst Du mit Schale verarbeiten. Die anderen Sorten musst du vorher schälen, das geht je nach Härte der Schale entweder mit einem Sparschäler oder einem scharfen Messer. Danach den Kürbis in mundgerechte Würfel schneiden.
  3. Die Zwiebeln schälen und vierteln.
  4. Kürbis und Zwiebeln in einer großen Schüssel mischen. Olivenöl und Honig dazu geben und alles gleichmäßig miteinander vermengen. Mit Salz, Pfeffer und bei Bedarf Chiliflocken würzen. Zum Schluss die Mandelblätter vorsichtig unterheben.
  5. Auf einem tiefen Backblech gleichmäßig verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen. Nach etwa 10 Minuten den Kürbis wenden, ggf. nach 20 Minuten noch einmal wiederholen
  6. Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen und reichlich Petersilie untermengen
  7. Ofenkürbis auf  Tellern anrichten, mit Feta und Petersilie bestreuen und dazu Joghurt-Creme reichen

Ofenkürbis mit Mandeln, roten Zwiebeln und Fetakäse vom Blech Ofenkürbis mit Mandeln, roten Zwiebeln und Fetakäse vom Blech

Kürbis-Bauernmärkte am Niederrhein

Wenn ab Ende August die ersten Kürbisse erntereif sind, steigt bei uns die Vorfreude auf einen Besuch auf den vielen Kürbis-Bauernmärkten hier am Niederrhein. Die Auswahl an Zier- und Speisekürbissen ist hier immer riesig und es macht Freude mal Früchte jenseits des Hokkaidos auszuprobieren. Neben ein paar Zierkürbissen für die diesjährige Herbstdeko wandern bei uns also vor allem Speisekürbisse in unsere Schubkarre.

Schaut euch am besten Mal in eurer Region nach Bauernmärkten mit Kürbisverkauf um. Besonders empfehlen können wir euch die Kürbis-Träume in Grefrath, den Kürbishof Mertens in Tönisvorst oder die Kürbispyramide nebst Kürbisgarten auf dem Kürbishof Schäfer in Hamminkeln.

Kuerbishof Bauernhof Kürbis Freunde Kudlich Grefrath Niederrhein Kuerbishof Bauernhof Kürbis Freunde Kudlich Grefrath Niederrhein

Du hast Lust auf noch mehr Soulfood für den Herbst?

Kältere, stürmische Herbsttage sind wie gemacht für Schüsselgerichte, die dampfend Herz und Seele wärmen. Wie wäre es mit

Wir wünschen Dir eine zauberhafte Herbstzeit mit vielen leckeren Kürbisgerichten! Hast Du ein besonders geliebtes Kürbisrezept? Dann poste den Link zu Deinem Rezept gerne in die Kommentare.

Geschrieben von
Mehr von Anke

Eine kleine Hafenrundfahrt in Rotterdam

Denkt man an Rotterdam fällt einem wahrscheinlich als erstes das Stichwort Hafen...
Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.