Über Bahntrassen und entlang der Niers | Radtour am Niederrhein

NiederRheinroute Radtour Niers

Rezension | Habt ihr Tipps für eine schöne Radtour am Niederrhein? Diese Frage erreicht uns gerade in Corona-Zeiten besonders oft. Unsere Antwort: Such dir den nächsten Abschnitt der NiederRheinroute und fahr einfach drauf los. Denn: Mit über 2.000 km ist die NiederRheinroute Deutschlands längstes Radwandernetz. Die Wege sind gut beschildert, es wird fast ausschließlich flach geradelt, die Aussicht auf Wälder, Fluss, Wiesen, Felder und Auen ist purer Genuss und viele Hofcafés entlang der Strecke versüßen die Rast.

Die Hauptstrecke der NiederRheinroute ist etwa 1.200 km lang. Die restlichen Abschnitte sind Verbindungsrouten, die es ermöglichen noch vielfältiger einzelne Orte miteinander zu kombinieren.

NiederRheinroute Radtour Niers

30 km Radtour von Tönivorst über Anrath, Willich entlang der Niers und zurück

Wer am Niederrhein wohnt kann sich glücklich schätzen. Denn bis zum nächsten Startpunkt der NiederRheinroute ist es meist nicht weit. Bei uns führt die Route sogar direkt an der Haustür entlang. Los geht es auf dieser 30 km Rundtour für uns in Tönisvorst-Vorst, am Radweg entlang der alten Schluff-Trasse. Für eine Einkehr ist es nach wenigen hundert Metern etwas zu früh, aber die Eisdiele Eis-Sahne Paradies ist immer einen Besuch wert (Das Spaghetti-Eis mit selbstgemachter Erdbeersauce ist ein Träumchen!). Wer lieber herzhaft einkehren möchte, der besucht das Papperlapapp Kulturcafé in der Clevenstraße. Weiter geht es durch Vorst in Richtung der hübschen Allee auf dem Teresaweg.

Schlufftrasse Tönisvorst Radweg NiederRheinroute Teresaweg Allee Radtour Niederrhein Tönisvorst

Nun geht es am Ortsrand entlang, vorbei an Feldern bis nach Anrath. Durch die Münchheide führt uns der Weg weiter bis nach Willich in ein sehr sehenswertes Gewerbegebiet. Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks sind schicke neue Bürogebäude zur Heimat von Startups geworden. Ein breiter Wassergraben zieht sich durch das Gelände und bietet mit üppiger Uferbepflanzung eine tolle Kulisse. Über Streuobstwiesen geht es weiter in Richtung Neersener Bruch.

NiederRheinroute Radtour Willich Gewerbegebiet Stahlwerk Beckers NiederRheinroute Radtour Willich Gewerbegebiet Stahlwerk Beckers NiederRheinroute Radtour Anrath NiederRheinroute Radtour Willich

Wir überqueren über eine steile Brücke (absteigen!) die Autobahn A52 und ab dann geht es schnurstracks geradeaus dem Verlauf der Niers folgend. Ein netter Zwischenstop ist die Fahrradschwebebrücke in Neersen. Mit Muskelkraft kannst Du Dich hier über die Niers kurbeln. Bis Viersen-Süchteln folgen wir mal rechts mal links des Flusses der Niers. Die beste Möglichkeit für ein Picknick ist dann auch genau hier: Einfach die Räder am Wegesrand parken und direkt am Flussufer mit Wasserblick picknicken. Nicht selten fahren Kanufahrer vorbei – Paddeln auf der Niers ist ein beliebter Freizeitsport. In Viersen-Süchteln biegst Du wieder rechts auf die ehemalige Schluff-Trasse ab und folgst diesem Weg über die Niers, über Felder und kleine Waldabschnitte bis nach Vorst.

NiederRheinroute Radtour Niers NiederRheinroute Radtour Niers Fahrradschwebebrücke NiederRheinroute Radtour Niers NiederRheinroute Radtour Niers NiederRheinroute Radtour Niers Niers Niederrhein Radtour Viersen-Süchteln Schlufftrasse Tönisvorst Radweg NiederRheinroute

30 km Fahrrad-Rundtour

GPX-Track zum Download

Noch mehr Ausflugstipps für den Niederrhein

Du möchtest noch mehr Ausflugstipps am Niederrhein? Wie wäre es mit:

NiederRheinroute Radtour Niers

Transparenz: Die Inspiration zu dieser Tour haben wir im Buch Radeln für die Seele | Wohlfühltouren Niederrhein gefunden. Der DROSTE Verlag hat uns das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere eigene Meinung bleibt davon selbstverständlich unberührt. 

Geschrieben von
Mehr von Anke

Panoramablick aufs Matterhorn – Wandern am Gornergrat und Riffelsee

Wer nach Zermatt reist stellt schnell fest: Mit dem Auto kommt man dort...
Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.