12 Stunden Backen im Milchkarton | Rezept für isländisches Rúgbrauð

Das vor allem am Myvatn häufig zubereitete isländisches Rúgbrauð ist ein süßliches, saftiges und leicht klebriges Roggenbrot, das traditionell über viele Stunden durch Erdwärme gebacken […]

14. September 2018
3 min read

Das vor allem am Myvatn häufig zubereitete isländisches Rúgbrauð ist ein süßliches, saftiges und leicht klebriges Roggenbrot, das traditionell über viele Stunden durch Erdwärme gebacken wird. Die Gegend rund um den Myvatn See im Norden Islands eignet sich aufgrund der zahlreichen Hochtemperaturfelder ideal zum Backen mit Erdwärme.

12 Stunden bei 100°C

Da wir bei uns leider sehr tief graben müssten, um eine entsprechende Wärme zu finden nutzen wir kurzerhand den Backofen auf Niedrigtemperatur. Das Rúgbrauð nach einem leicht abgewandelten Rezept von Ylva wird insgesamt 12 Stunden gebacken (es gibt auch Varianten mit kürzerer Backzeit, die haben mich jedoch noch nicht überzeugen können, da das Brot nicht saftig genug wird).
Durch die lange und schonende Backzeit bekommt das Brot seine süßlich, feuchte und leicht klebrige Konsistenz, die zunächst eher an einen Kuchen als an ein Brot erinnert. Geschmacklich findet sich das Rúgbrauð irgendwo zwischen Schwarzbrot und Pumpernickel.

Rúgbrauð_03

Die Sache mit dem Milchkarton

Auf den ersten Blick erscheint ein handelsüblicher Milchkarton als Backform sicherlich merkwürdig, aber keine Sorge: Es funktioniert wunderbar! Der Milchkarton verleiht dem Brot zum einen seine charakteristisch quadratische Form. Durch das verschlossene Backen bekommt das Brot außerdem keine gewöhnliche Kruste und bleibt herrlich saftig. Da das Brot nur bei 100°C backt müsst ihr euch auch keine Sorgen machen, dass möglicherweise die Beschichtung des Kartons beschädigt wird oder gar der Karton in Flammen aufgeht. Nur Mut, das Brot schmeckt großartig. Und damit sich die Mühe auch lohnt backt ihr am besten gleich mehrere Brote. Die halten sich wunderbar einige Tage frisch und lassen sich natürlich auch einfrieren.

Zutaten für 1 Brot

200 g Roggenmehl
40 g Vollkornweizenmehl
80 g Zucker
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
225 ml Milch
Backpapier
Alufolie
1 Milchkarton (1 Liter)

Zubereitung

Der Ofen wird auf 100°C Ober- Unterhitze vorgeheizt. Das Roggen- und Vollkornweizenmehl sieben, Zucker, Trockenhefe und Salz hinzufügen und alles miteinander vermischen. Die Milch leicht erwärmen (nicht aufkochen und sie darf auch nicht zu heiß werden). Die warme Milch zu den Trockenzutaten geben und zu einem Teig vermischen.

Die Oberseite des Milchkartons (mit dem Verschluss) mit einem Messer abschneiden, den Karton mit heißem Wasser ausspülen und abtrocknen. Da das Brot hinterher sehr feucht und leicht klebrig ist habe ich ein Stück Backpapier für den Boden des Milchkartons zugeschnitten. Ein weiteres Stück Backpapier wird auf die Höhe des Milchkartons zugeschnitten und dann jeweils an den 4 Ecken geknickt, sodass man auch die Seiten des Kartons mit Backpapier auskleidet. Nun füllt ihr den Milchkarton ein. Dabei müsst ihr darauf achten, dass keine Luftblasen im Teig entstehen. Am besten stoßt ihr den Karton zwischendurch immer wieder auf die Arbeitsfläche auf, dann kann sich der Teig gut verteilen. Da der Kuchen beim Backen sehr stark aufgeht darf der Milchkarton nur bis zur Hälfte befüllt werden. Zum Abdecken während des Backens legt ihr ein Stück Alufolie auf die Öffnung.

Nun stellt ihr den verschlossenen Milchkarton auf ein Backblech und schiebt ihn in der untersten Schiene für 12 Stunden in den Ofen. Nach dem Backen das Brot auskühlen lassen und dann vorsichtig aus dem Karton lösen. Dazu habe ich den Karton einfach an den Seiten mit einem Messer vorsichtig eingeschnitten.

Rúgbrauð_02

So schmeckt Rugbraud am besten

Salzige und herzhafte Aufstrichen sind die optimale Kombination für das sehr süßliche Brot. Einfach ein bisschen grobes Meersalz darüber streuen und schon gibt es durch die süß-salzige Kombination einen richtigen Kick auf der Zunge. Eine leckere gesalzene Butter oder Frischkäse mit ein bisschen Salz, rotem Pfeffer oder Schnittlauch passt auch prima. Auch würzige Fleischpasteten schmecken sehr gut dazu. Traditionell essen die Isländer das Rugbraud am liebsten zu Plokkfiskur, einer Art Kartoffel-Fisch-Stampf.

Habt ihr schon einmal Rugbraud probiert und vielleicht noch ein anderes ebenso wohlschmeckendes Rezept für dieses traditionelle Brot? Oder kennt ihr andere ungewöhnliche Rezepte, die ihr von euren Reisen mitgebracht habt? Noch mehr Rezepte aus der isländischen Küche sind z. B. der einfache Hochzeitskuchen Hjónabandssæla, der salzig-süßer-Apfelcrumble oder salzig-süßer-Apfelcrumble.

Conversations 20 comments

Let's start a personal, meaningful conversation.

Example: Practical philosopher, therapist and writer.

Dorothea Stillersays:

Das klingt, als müsste ich es mal ausprobieren. :-) Und Island steht immer noch auf meiner Reise-Wunschliste. Wenn die Kinder mal ein bisschen größer sind.

Reply
moosearoundtheworldsays:

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbacken. Bei diesem Rezept lernen Kinder auch sehr gut geduldig zu sein ;-) Ich bin bin gespannt wie es dir schmeckt. Die süßliche und kuchenartige Konsistenz ist am Anfang ungewöhnlich, aber gerade in der Kombi mit etwas Salzigem kommt das richtig gut. Das Rezept eignet sich auch für lange Herbstabende, da kommt durch den Ofen direkt ein bisschen Wärme ins Haus :-)

Reply

Das ist ja mal ein interessantes Brot. Also Roggenbrot ist ja mein Favorit, das würde mir gefallen, aber ich mag auch die Kruste am Brot. Andererseits liebe ich Pumpernickel, und das hat ja auch keine Kruste. Ich glaube, ich muss einfach mal nachbacken. Und wer hätte nicht mal gern einen Milchkarton 12 Stunden im Ofen – hihi.
Liebe Grüße,
Daniela

Reply

Das Rezept klingt sehr interessant. Trotzdem werde ich es nicht nachbacken. Den Ofen für 10h anzuhaben.. nur für ein Stück Brot.. selbst wenn es mega lecker, lohnt für mich nicht.
Die Idee mit dem Tetrapack finde ich super.
lg

Reply
moosearoundtheworldsays:

Liebe Karin,
sorry, dein Kommentar hat sich in unserem Spamfilter versteckt, wir haben ihn gerade erst entdeckt. Den Ofen für 10 Stunden anzumachen ist wirklich ein enormer Aufwand. Wir backen deshalb immer gleich 5 oder 6 Brote und frieren den Rest ein. Alles andere lohnt sich wirklich nicht, man ist ja dann doch ein wenig an die Wohnung bzw. Küche gefesselt.
Viele Grüße
Anke & Thorsten

Reply

Das Brot sieht echt lecker aus. Diese Methode kannte ich noch nicht und vor allem das lange Backen auch nicht. Aber wenn man das Bild sieht, möchte man jetzt schon eine Scheibe probieren.

Wünsche dir einen schönen Sonntag
Julia
#‎BloKoSo‬

Reply
moosearoundtheworldsays:

Uns war das lange Backen auf niedriger Temperatur auch neu. Aber es funktioniert erstaunlich gut und das Brot lässt sich auch gut einfrieren. Beim nächsten Mal backen wir einen ganzen Vorrat, dann lohnt sich die Arbeit und “bewachen” des Ofens. Viel Spaß beim Nachbacken!

Reply

Was für ne geile Idee! Backen im Milchkarton, damit es keine Kruste hat. Und super leichte Zutaten. Hach. Solche Rezepte finde ich toll und damit werde ich Weihnachten schön angeben ;)

Reply
moosearoundtheworldsays:

Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachbacken und “Beeindrucken” zu Weihnachten. 12 Stunden backen hält dann auch die Wohnung schön warm und es duftet mal ausnahmsweise nicht nach Zimtstange und Co :-)

Reply

Das wird schon, danke :D Wenn ich meiner Familie erzähle, dass das ein isländisches Rezept ist und vielleicht noch die Tradition google, ist das immer noch besser als Tupperware Käsebrot ;)

Reply
Tamarasays:

Guten Morgen,
das Rezept klingt toll. Seit unserem Islandurlaub letzen April, bei dem wir das Geysirbrot am Myvautn zufällig entdeckt und lieben gelernt haben, sodass wir uns drei Tage fast ausschließlich davon ernährt haben, suche ich nach einem solchen Rezept ;-)
Am Wochenende werde ich es ausprobieren und freue mich schon darauf.
Viele Grüße,
Tamara

Reply
moosearoundtheworldsays:

Liebe Tamara,
wir wünschen Dir gutes Gelingen!! Lass es dir schmecken und genieß die kulinarische Erinnerung an Island!
Liebe Grüße
Anke & Thorsten

Christinasays:

Nimmst du dafür einen Milchkarton mit Alubeschichtung? In Island sind die Kartons ohne Alu, und eine Isländerin meinte das geht nur ohne!? In ihrem Rezept kam Sirup und Súrmjólk hinein uns anstatt Hefe tat Sie Natron hinein. Schmeckt dieses Brot trotzdem, wie das Isländische?

Über eine Antwort würde ich mich freuen :-)

Reply
moosearoundtheworldsays:

Liebe Christina,
wir haben leider keinen Milchkarton ohne Alu Beschichtung gefunden. Aber das hat bei uns keinen Einfluss auf das Ergebnis genommen. Was genau ist denn Súrmjólk? Hast du das Rezept deiner isländischen Bekannten? Das würden wir gerne einmal ausprobieren. Geschmacklich ist unsere Variante nah am Original, lediglich die Kruste war ein wenig fester als wir es aus Island kennen. Süße und Feuchtigkeit passten genau :-)

Liebe Grüße,
Anke und Thorsten

Reply
Michaelsays:

Hallo Anke und Torsten,
ich möchte hier auch einmal posten, dass ich Euer Rezept endlich nach gebacken habe.
Auch wenn dass Rezept ja schon lange Online ist und die anderen Kommentare deutlich älter sind, fehlt noch ein Post mit dem “Ich habe es nach gebacken!” Tag.
Danke für das tolle Rezept!
Es hat meine Erwartungen erfüllt. Ich kann Euren Vorschlag bestätigen, dass es sich lohnt gleich mehrere Kartons zu füllen.
Ich habe 5 Milchkartons befüllt und gebacken. Die Menge passte gut in meine Küchenmaschine und lohnt sich, da ein Karton ja nur ca. 500g Brot fasst.
Ich werde das Rezept in meinen Backplaner eintragen. Dann geht es nicht mehr verloren.
Ich würde dieses Rezepts gerne anderen Brotbackliebhabern in der Brotback-App zur Verfügung stellen.
Dazu müsste ich es in der App veröffentlichen. Natürlich wird Eure Website-Adresse als Quelle angegeben.
Wärt Ihr damit einverstanden? Dann schreibt mir doch eine Email.
Viele liebe Grüße
Michael

moosearoundtheworldsays:

Hallo Michael,
wir haben dir gerade eine Mail geschickt :) Danke für das große Lob und toll, dass dir unser Brot so gut schmeckt :)
Liebe Grüße
Anke & Thorsten

Sibyllesays:

So, das Brot ist im Ofen.
Vor zwei Jahren hatte ich einen Film über Island gesehen, in dem berichtet wurde, man könne das Brot mangels heißer Erde auch im Ofen backen. Gesagt, getan. Leider war es auch am nächsten Tag nicht durchgebacken sondern matschig. Ich wollte es aber gerne probieren, weshalb ich von der Masse etwas in die Mokrowelle zum Nachgaren stellte. Daraufhin verruste diese komplett, weil das Brot anfing zu brennen. Ganz schön blöd von mir…Jetzt wage ich diesen zweiten Versuch mit dem vorgeschlagenen Rezept.
Herzlich Grüße

Reply
moosearoundtheworldsays:

Hallo Sibylle,
ich hoffe, dass Dir das Brot gelungen ist und du heute schon die erste Scheibe davon genießen konntest!
Viele Grüße
Anke

Reply
Claudiasays:

Liebe Anke,

ich habe es gestern ausprobiert (doppelte Menge für zwei Brote) – aber gelungen ist es nicht. Heute Morgen habe ich nach 12 Stunden zwei Brote aus dem Backofen genommen, die kein bisschen aufgegangen sind (habe normale Trockenhefe genommen, mit der ich Tags zuvor ein Vollkornbrot gebacken habe, das perfekt aufging). Auf Deinem Bild sehen die Schnitten sehr luftig aus, bei mir ist es eine sehr feste konsistente Masse. Als ich die beiden Brote aus der Milchtüte nahm, die auch beschichtet ist, kam noch ganz wenig Saft raus. Auch die Brote selber sind noch feucht, obschon ich mich genau an Deine Menge hielt.

Hast Du eine Idee, woran das liegen kann, dass die Brote nicht aufgingen. Ich habe nicht gelesen, dass Du vor dem Backen die Brote gehen lässt.

Reply
moosearoundtheworldsays:

Liebe Claudia,
es tut mir so Leid, dass Du kein Erfolgserlebnis hattest! :-( Leider kann ich mir das gar nicht erklären woran es lag. Mit Trockenhefe funktioniert es eigentlich wunderbar, es muss keine Frischhefe sein. Mich wundert, dass Saft aus der Milchtüte kam. Ist die Milchtüte komplett verschlossen gewesen mit Alufolie?
Liebe Grüße
Anke

Reply
Link copied to your clipboard

Unsere neusten Reise-Abenteuer

U Read More
Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Weidenhof Traktorsurfen

Deutschland26. Januar 2024

Urlaub auf dem Bauernhof in NRW | Die schönsten Landerlebnisse für Familien & Freunde

Hast du schon einmal Tierpizza gebacken? Wolltest du schon immer mal auf einem Traktor surfen?Verbindest du mit Stockbrotbacken urgemütliche Kindheitserinnerungen? Dann schenke dir selbst eine Auszeit vom Alltag und genieße traumhaftes Landleben voller Spiel und Abenteuer bei einem Urlaub auf dem Bauernhof in NRW.

T Read More
Credits: Travel Oregon (photographer: Katie Falkenberg)

*Werbung8. November 2023

10 Tipps für deinen Roadtrip durch Oregon

Vom lässig-modernen Portland zum tiefsten See der USA: Oregon ist wie gemacht für einen aufregenden Roadtrip abseits des Mainstreams.

Z Read More
Zwergenweg Nr. 3 Rengsdorf Westerwald

Deutschland3. November 2023

Zwergenweg Nr. 3 rund um Rengsdorf im Westerwald

Die Zwergenwege im Westerwald sind ideale Familienwanderwege: Nicht zu lang, abwechslungsreich und es gibt immer etwas zum Spielen oder Klettern. Zwergenweg Nr. 3 bei Rengsdorf lockt mit einer besonders sehenswerten Strecke.

B Read More
RevierRoute Bahngeschichten Fahrradfahren Ruhrgebiet

*Werbung19. September 2023

Bahngeschichte(n) rund um Bochum – Mit dem Fahrrad durchs Ruhrgebiet

Die RevierRoute „Bahngeschichte(n)“ führt dich über viele Brücken und ehemalige Bahntrassen rund um Bochum. Vor allem für Eisenbahn-Fans ist dieser ca 35 km lange Radweg ein Highlight.

Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.