Parkhotel Holzner in Oberbozen | Luxusurlaub für die ganze Familie in Südtirol

Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel

Werbung | Ein traumhaftes Jugendstilhaus aus dem Jahre 1908, ein endloser Dolomiten-Weitblick, exzellente Küche, großzügiger Wellness-Bereich und ein Kinderprogramm, das keine Wünsche offen lässt: Willkommen im Parkhotel Holzner in Oberbozen, der Adresse für luxoriösen Familienurlaub in Südtirol.

Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel

Ein Jugendstil-Traum aus dem Jahre 1908

Die Architektur des Parkhotel Holzner hat uns vom ersten Moment an gefesselt. Hier trifft original Jugendstil aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts auf moderne, geradlinige Architektur von heute. Diese Kombination schafft eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre in der wir uns von Beginn an Zuhause gefühlt haben.

Jugendstil trifft auf Moderne

Schon beim Betreten des Hauses sind wir von der Welt des Parkhotel Holzner fasziniert. Echter Jugendstil umgibt uns und wir schwelgen begeistert von Raum zu Raum. Gemütlicher Holzboden verbindet den Eingangsbereich mit der Bar, den Aufenthaltsräumen, dem schicken Hotelrestaurant mit Blick auf die Terrasse und die Dolomiten am Horizont. Breite Holztreppen und hohe Decken lassen hier alles unglaublich großzügig wirken.

Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel

Von unserem Zimmer genießen wir einen tollen Blick auf die Rosengartengruppe. Das unendlich gemütliche Bett war sicherlich das Highlight in unserem großen Familienzimmer unter dem Dach mit separatem Schlafzimmer für Kinder, großem Badezimmer und viel Platz zum Ausruhen, Lesen und Spielen.

Parkhotel Holzner in Oberbozen | Luxusurlaub für die ganze Familie in Südtirol Parkhotel Holzner Bozen Südtirol FamilienhotelParkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel

Das Holzner für Kinder: Willkommen in Holzidragos Zirkuszelt

A propos Spielen. Für Kinder ist Holzidragos Zirkuszelt das Highlight des Hotels. Im Untergeschoss des Hauses gibt es alles was kleine und große Kinderherzen begeistert: Bastel- und Malecken, ein eigenes Esszimmer für die Kinder, Kicker, Tischtennis, Indoor Hockey, eine Kegelbahn, Kletterwand, Tischhockey, ein großer Bobby-Car-Fuhrpark und vieles mehr. Und weil draußen spielen am meisten Spaß macht warten im 10.000 Quadratmeter großen Parkgelände ein großer Abenteuer-Spielplatz, ein Streichelzoo und eine riesige Spielwiese auf die kleinen Entdecker.

An 7 Tagen in der Woche können Eltern im Parkhotel Holzner nach Bedarf auf Kinderbetreuung zurückgreifen. Gemeinsame Ausflüge, Entdeckertouren in der nahen Umgebung, gemeinsames Essen und vieles mehr sorgen für einen Wohlfühltag für die Kinder und entspannte Stunden für die Eltern.

Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel

Infinity-Pool mit Dolomitenblick

Wir sind uns noch nicht einig was das Highlight des Spe-Bereichs im Holzner ist. Entweder der tolle Infinity-Außenpool mit sagenhaftem Dolomitenblick oder der Hamam- und Saunabereich. Alles fügt sich zu einer großen Wohlfühloase zusammen. Für Kinder gibt es ausreichend Wasserspielzeug und zwei Kinderpools (einmal indoor und einmal outdoor). Der große Familienruheraum im Inneren macht den Saunabesuch auch mit Kindern möglich.

Parkhotel Holzner Bozen Südtirol FamilienhotelParkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel

Kulinarische Genussmomente

Die Genießer-Halbpension mit großem Frühstücksbuffet und Gourmet-Wahlmenü am Abend rahmt den Urlaubstag im Parkhotel Holzner perfekt ein. Für Kinder gibt es ein eigenes Kinder-Wahlmenü, das sie entweder mit Mama und Papa oder in Holzidragos Kinderrestaurant mit anderen Kindern genießen dürfen. Und auch die ganz Kleinen finden im Baby-Menü sicherlich das Passende.

Eine große Auswahl an Brot, Brötchen, Obst, süßen und herzhaften Leckereien warten morgens auf Dich. Auch frisch zubereitete Müslis, Pfannkuchen, Eierspeisen und vieles mehr stehen zur Auswahl. Perfekt gestärkt geht es dann in den Tag. Wer mittags Hunger spürt kann (gegen Aufpreis) im Bistro einkehren. Abends bietet dann das Gourmet-Wahlmenü den kulinarischen Abschluss des Tages. Die Antipasti-Auswahl war jeden Tag herrlich, die Pasta-Gerichte sowieso. Mit Blick auf die untergehende Sonne und die langsam aufziehende blaue Stunde war es einfach die perfekte Kulisse für Gourmet-Küche.

Parkhotel Holzner Bozen Südtirol FamilienhotelParkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel

Ausflugsziele in den Dolomiten rund um das Parkhotel Holzner

Eigentlich kribbelt es uns ja immer in den Füßen sobald wir die Berge sehen. Wir wollen raus und los in die Natur. Im Parkhotel Holzner haben wir uns so wohl gefühlt (und wir hatten auch schon reichlich Wanderkilometer aus den vergangenen Tagen in den Knochen), dass wir vor allem ganz entspannte Tage im Hotel genossen haben. Aber natürlich kann man auch rund um Oberbozen aktiv sein und tolle Ausflugsziele ansteuern.

Oswaldpromenade | Die schönste Aussicht auf Bozen

Umgeben von Weinbergen liegt Bozen herrlich eingebettet in ein weites Tal. Die Hauptstadt Südtirols ist mit gut 100.000 Einwohnern eine richtige Großstadt und dennoch mediterranes Flair und viel Gemütlichkeit. Die schönste Aussicht auf die Stadt hast Du von der Oswaldpromenade aus. Von der Stadt aus führt der Weg recht steil hinauf bis zu Oswaldpromenade und dann nahezu ebenerdig vom Stadtteil St. Anton nach St. Magdalena. Der üppig bepflanzte Weg lässt sich beliebig durch Stadtspaziergänge oder Ausflüge in die umliegenden Weinberge erweitern.

Oswaldpromenade Bozen Spaziergang Oswaldpromenade Bozen Spaziergang

Bletterbachschlucht | Der Grand Canyon Südtirols

Die 8km lange und 400 m tiefe Bletterbachschlucht wird nicht umsonst auch der Grand Canyon Südtirols genannt. Am Fuße des Weißhorns liegt dieses Naturwunder, das Dich Millionen Jahre Erdgeschichte entdecken lässt: Gesteinsschichten, fossile Tierfährten und Pflanzenreste, dazu der orange-rötliche Stein, der vor allem am späten Nachmittag bei tiefstehender Sonne herrlich leuchtet.

Wichtig: Informier Dich vor deinem Ausflug unbedingt auf der Website des Geoparcs Bletterbachschlucht ob die Schlucht geöffnet ist. Nach starken Regenfällen war bei unserem Besuch der untere (und schönste) Teil der Schlucht leider gesperrt.

Bletterbachschlucht Südtirol Bletterbachschlucht Südtirol

Karersee | Postkartenidylle in Südtirol

Auf dem Rückweg von der Bletterbachschlucht nach Bozen lohnt ein Besuch am Karersee, einem der schönsten Seen in Südtirol. Leider wird dieser Ort immer touristischer, der Parkplatz immer größer. Aber wer in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden herkommt, der kann diesen zauberhaften See fast allein genießen.

Karersee Südtirol

Unterwegs auf dem Ritten

Das Parkhotel Holzner liegt 1.200 Meter über dem Meeresspiegel auf dem Ritten, dem Hausberg Südtirols. Hier oben genießt Du nicht nur die Ruhe abseits der Stadt, sondern hast auch wunderbare Ausflugsmöglichkeiten, z. B.:

  • rund um das Rittner Horn
  • Für Kinder ist eine Fahrt mit der historischen Rittner Schmalspurbahn (fährt 2x täglich) ein Highlight
  • eine Wanderung zu den Erdpyramiden, den höchsten in Europa, verspricht besondere Aussichten
  • eine Erlebnistour mit Kindern auf dem Wald-Wild-Wunder-Weg

Südtirol Bozen Seilbahn Ritten

Hast Du schon einmal eines der Familienhotels Südtirol besucht? Oder hast Du noch Tipps für Bozen und Umgebungmit der ganzen Familie? Dann freuen wir uns über Deine Nachricht in den Kommentaren. Du möchtest noch mehr tolle Unterkünfte in Südtirol entdecken? Dann schau Dir doch mal unseren Artikel über das Family Hotel Falkensteiner im Pustertal oder das Family Resort Rainer in den Sextner Dolomiten an.

Parkhotel Holzner Bozen Südtirol Familienhotel

Transparenz: Wir wurden von den Familienhotels Südtirol für 3 Tage inkl. Verpflegung eingeladen. Alle Ausflüge und die Anreise wurden von uns selbst organisiert und finanziert. Alle Tipps stammen von uns und unsere eigene Meinung bleibt selbstverständlich von der Einladung unberührt. 

Geschrieben von
Mehr von Anke

Ein Roadtrip auf der Isle of Mull – und ein Nachmittag auf Iona

Auf der Isle of Mull haben wir das Schottland gefunden, das wir...
Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.