Hattvika Lodge Ballstad Lofoten Luxus Unterkunft

Hattvika Lodge in Ballstad | Luxus-Fischerhütten auf den Lofoten

Die Lofoten waren DAS große Highlight und Ziel unseres Skandinavien Roadtrips 2018. Deshalb haben wir uns hier schon lange im Voraus um Unterkünfte, Touren und Ausflügen gekümmert. Wir suchten einen Standort, der möglichst zentral auf den Inseln liegt, gut angebunden an die E10 ist und in der Hochsaison auch bezahlbar bleibt. Die Hattvika Lodge in Ballstad vereint genau diese Wünsche!

Hattvika Lodge Lofoten Ballstad Rorbu Luxus

Traditionelle Rorbuer im High Class Style

Die Hattvika Lodge wurde in Ballstad umgeben von einer traditionellen Fischfabrik aufgebaut. Eine rustikale Umgebung, die eines der Kernthemen der Lofoten erleben lässt: Fischfang und Fischerei sind seit Jahrhunderten einer wichtigsten Wirtschaftszweige der Inseln. Du wohnst in einem traditionellen Rorbu, das umgebaut und mit modernstem Standard ausgestattet ist: Alle Badezimmer sind komfortabel und mit Fußbodenheizung ausgerüstet.

Dazu gibt es eine Küchenzeile mit Geschirrspüler, Kühlschrank und umfassendem Equipment wie Töpfe, Pfannen, Kochgeschirr, Teller und Besteck. Die Anlage ist über verschiedene Stege miteinander verbunden. Parkplätze stehen hinter der Anlage zur Verfügung. Die traditionelle Atmosphäre der Rorbuer trifft hier auf modernen Chic, die Deinen Aufenthalt auf den Lofoten komfortabel und authentisch zugleich machen.

Hattvika Lodge Lofoten Ballstad Rorbu Luxus

Hattvika Lodge Lofoten Ballstad Rorbu Luxus

Hattvika Lodge Lofoten Ballstad Rorbu Luxus

Hattvika Lodge Lofoten Ballstad Rorbu Luxus

Hattvika Lodge Lofoten Ballstad Rorbu Luxus

Hattvika Lodge Lofoten Ballstad Rorbu Luxus

Lofoten entdecken mit dem Hattvika Lodge Team

Das Team der Hattvika Lodge steht euch mit Rat und Tat zu all euren Plänen, Touren und Wünschen zur Seite. Wir haben von Roland zahlreiche Tipps für tolle Fotospots bekommen, die wir auch mit Baby an Bord prima ansteuern konnten. Egal ob Du Wandern, Seekajaken, Angeln, Strände, Städte, Nordlichter oder was ganz anderes erleben möchtest: Hier bekommst Du alle wichtigen Infos für Deine Touren. Ballstad ist außerdem ein super Ausgangspunkt, um sowohl die südlichen, als auch die nördlichen Lofoten zu entdecken.

Die nächstgrößere Stadt zum Einkaufen ist Leknes (ca. 15 Autominuten von Ballstad entfernt). Hier gibt es auch einen kleinen Flughafen über den Du vom Festland aus anreisen kannst. Leknes bietet Restaurants, Supermärkte und sogar ein komplettes Einkaufszentrum. Viel wichtiger aber: Es gibt hier ein grandioses Café, das saftige große Zimtschnecken, köstliche Suppen und Kuchen verkauft. Unbedingt bei Sans og Samling vorbeischauen.

Cafe Lofoten Sans og Samling Leknes

Cafe Lofoten Sans og Samling Leknes

Die Lofoten entdecken

Von Ballstad aus erreichst Du in 15 Minuten die E10 in Leknes. Richtung Süden warten die schönsten Spots der Lofoten auf Dich: Der berühmte feinsandige Strand in Ramberg, das hübsche Fischerdorf Nusfjord oder die spektakulären Berge rund um die Fischerdörfer Reine und Hamnoy. Richtung Norden sind der Fischerort Henningsvaer und die Lofoten-Hauptstadt Svolvaer einen Besuch wert. Wenn Du gerne wanderst, empfehlen wir Dir dazu das Buch Entdecke die LOFOTEN – 50 Outdoor-Highlights auf den schönsten Inseln der Welt.

Darin findest Du 50 Touren mit unterschiedlichem Anspruch, die Dich die schönsten Orte der Lofoten entdecken lassen. Die meisten Wanderungen führen schnell und steil nach oben – denn von einem Berg aus wirkt das Panorama der Lofoten gleich umso spektakulärer. Du fotogafierst gerne? In diesem Blogpost haben wir jede Menge traumhafte Fotospots entlang der E10 zusammengestellt!

Hattvika Lodge Lofoten Ballstad Rorbu Luxus

Hattvika Lodge Lofoten Ballstad Rorbu Luxus

Warst Du schon mal auf den Lofoten? Welcher Ort hat Dir am besten gefallen? Wir freuen uns über Deine Eindrücke von den schönsten Inseln der Welt. Erzähle uns davon in den Kommentaren unter dem Artikel.

Transparenz: Wir bewerben die Hattvika Lodge aus eigenem Antrieb und ohne Auftrag. Wenn uns Unterkünfte überzeugen, empfehlen wir sie auch ohne Gegenleistung unseren Lesern weiter! </em

Post navigation

3 Comments

  • Hallo ihr Lieben, ich hab vor kurzem einen Artikel über die Polarlichter auf den Lofoten gesehen und war seitdem sowas von begeistert von den Lofoten =). Im Moment kann man ja leider nicht absehen ab wann man wirklich wieder gut verreisen kann, aber ich hab mich jetzt für Ende Januar 2022 entschieden und festgestellt, dass da schon sehr wenig noch frei ist an Hotels etc. Ja und dann bin ich auf eueren Artikel gestoßen und hab das Hotel jetzt ganz spontan gebucht, stornieren kann man ja immer noch =).Ich hoffe, dass ich Ende Januar 2022 dann schon Schnee habe und mit ganz viel Glück auch ein paar Nordlichter sehen kann =). Meint ihr da könnte ich Glück haben? Liebe Grüße und dank für den tollen Artikel )(, liebe Grüße, Tanja

    • Liebe Tanja,
      wie toll, dass wir Dir mit unserem Artikel helfen konnten. Die Hattvika-Lodge ist wirklich traumhaft und von dort erreichst Du jede Menge toller Spots. Der Haukland Beach ist z. B. nur rund 20 Minuten mit dem Auto entfernt (je nach Straßenverhältnissen). Eine wunderschöne Kulisse für Nordlichter. Und das Team der Hattvika Lodge hilft Dir auch super gerne mit Tipps weiter.
      Wir drücken Dir und uns ganz fest die Daumen, dass schon ganz bald Reisen wieder möglich sein wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dresden bei Nacht | 5 lohnenswerte Fotospots

Birgeler Urwald | Wanderung durch den Herbst-Dschungel am Niederrhein

St. Ives | Pasteten, Fischerboote & Postkartenidylle