Schwedischer Apfelauflauf | Kochen mit Pettersson und Findus

Pettersson und Findus Schwedischer Apfelauflauf Kinder Kochbuch

Ein Schwedischer Apfelauflauf von Pettersson und Findus ist die skandinavische Antwort auf den amerikanischen Apple Crumble. Statt leckerer (aber auch ungesunder) Streusel, kommt dieses Rezept mit einer einfachen Mandelmasse als Topping aus. Gemahlene Mandeln statt Mehl und nur wenig Zucker macht das Rezept für die ganze Familie zu einer gesunden süßen Hauptspeise.

Pettersson und Findus Schwedischer Apfelauflauf Kinder Kochbuch

Zutaten für eine Auflaufform (4 Personen)

  • 120 g weiche Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • abgeriebene Zitronenschale von 1/2 Bio-Zitrone
  • ½ TL Zimt
  • 5 – 6 Äpfel, z. B. Boskop
  • optional: 60 g Rosinen, eingelegt in Apfelsaft

Schwedischer Apfelauflauf | Kinderleicht zubereitet

Den Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Mixer mehrere Minuten cremig rühren. Die Eier trennen und Eigelb, Mandeln, abgeriebene Zitronenschale und Zimt unter die Butter-Zucker-Mischung rühren. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden.

Eine Auflaufform gut einfetten und die Äpfel hinein schichten. Wenn Du magst kannst Du noch ein paar Rosinen auf die Äpfel streuen. Die Mandelmasse über die Äpfel streichen und die Schwedischen Apfelauflauf für 20 Minuten auf 190°C backen. Am leckersten schmeckt Dein Schwedischer Apfelauflauf noch lauwarm – entweder pur oder mit ein bisschen Puderzucker, Vanilleeis oder Vanillesauce.

Pettersson und Findus Schwedischer Apfelauflauf Kinder Kochbuch

Als Variante zu einer großen Form kann man auch vier kleine Auflaufförmchen nehmen. Das ist noch ein bisschen dekorativer beim Anrichten und jeder Gast bekommt seinen eigenen kleinen Auflauf. Dazu kommt man dann mit einem halben großen Apfel pro Förmchen aus. Die Zutaten für die Mandelmasse werden gedrittelt, die Backzeit bleibt gleich. Die Förmchen lassen sich zum Servieren wunderbar mit einfachen Cake-Toppern dekorieren. Dazu einfach ein Motiv ausschneiden und mit einem Stück Tesafilm an einem Zahnstocher befestigen. Noch edler sind die Topper, wenn Du das Motiv spiegelst und aneinanderklebst und den Zahnstocher in die Mitte setzt.

Pettersson und Findus Schwedischer Apfelauflauf Kinder Kochbuch

Warum Kochen mit Pettersson und Findus in jedes Kinderbuchregal gehört

Kochen mit Pettersson und Findus ist ein wunderbares Buch, das schon Kleinkinder liebevoll an das Kochen und Backen heranführt. Die Illustrationen und Geschichten stammen aus anderen bekannten Pettersson und Findus-Büchern. Das tut diesem Buch aber gar nicht weh, es ist vielmehr eine tolle Hommage an die Geschichten des Erfinders Pettersson und seiner quirligen Katze.

Aufbau nach Jahreszeiten

Pettersson und Findus führen Kinder mit Geschichten und passenden Rezepte an saisonale Zutaten heran. Frisches Gemüse und Maibowle im Frühling, Johannisbeertorte und Blaubeerwähe im Sommer, Omelette mit Pilzen und Schwedischer Apfelauflauf im Herbst, Gewürzbrot und Pfefferkuchen im Winter. Pro Jahreszeit gibt es sechs bis sieben abwechslungsreiche Rezepte. Zur Einleitung in jedes Kapitel gibt es eine zur Jahreszeit passende kurze Geschichte aus einem der Pettersson-Abenteuer

Illustrationen statt Fotos

In diesem Buch gibt es keine Fotos. Das beflügelt unglaublich die Fantasie und lässt die Auswahl für ein Gericht nach ganz anderen Kriterien geschehen. Minimoose mag u. a. das Rezept zum Schwedischen Apfelauflauf so gern weil Findus auf der nebenstehenden Illustration munter den Küchenschrank ausräumt. “Schau mal Mama, ich räume auch mal so auf wie der Findus.”

Gewöhnliche Zutaten aus dem Vorrat

Kartoffeln, Möhren, Milch, Sahne, Mehl, Eier. Pettersson und Findus kochen mit einfachen Zutaten, die man (fast) immer alle im Haus hat oder leicht durch andere ersetzen kann.

Einfache Erklärungen

Die einzelnen Schritte sind einfach beschrieben, sodass auch schon kleine Küchenmeister beim Rühren, Schichten oder Bestreuen mithelfen können.

Smaland rotes Holzhaus Farm
Mit den Geschichten von Pettersson und Findus träumen wir uns gedanklich zurück ins wunderschöne Schweden! Und in unsere eigene Kindheit, denn Pettersson und Findus hat auch schon unsere Generation begeistert!

Pettersson und Findus Schwedischer Apfelauflauf Kinder Kochbuch

Hast Du Lust auf noch mehr tolle Kinderbücher rund ums Reisen – natürlich auch mit Pettersson? Dann schau mal in unseren über 50 Kinderbuch-Highlights für kleine Weltenbummler vorbei. Welche Kochbücher für Kinder kannst Du uns noch empfehlen? Oder gibt es tolle Rezepte aus der Kinderküche, gerne auch aus anderen Ländern, die wir unbedingt mal ausprobieren sollen?

Geschrieben von
Mehr von Anke

Türkisblaues Winterwunder | Gletscher-Eishöhle auf Island

Enthält Werbung | Nähert man sich dem gigantischen Vatnajökull Gletscher wird man...
Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.