Die über 50 schönsten Kinderbücher zum Thema Reise

Die schönsten Kinderbücher zum Thema Reisen

Wahrscheinlich denkt jede Generation über die jeweils nachkommende: “Die haben viel zu viel Spielzeug.” Ja, das denken wir auch. Aber von einer Sache kann ein Kind nie genug haben und das sind tolle Bücher.

Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer in der Kindheit.

Astrid Lindgren

Wir lieben schön gestaltete Kinderbücher und fantasievolle Geschichten. Natürlich gibt es in Minimoose Bücherregal jede Menge Bücher rund um das Thema Reisen – vom Urlaub auf dem Bauernhof bis zu den ersten Wanderabenteuern in den Bergen. Diese Liste enthält unsere liebsten Kinderbücher für Weltenbummler und Reisende und ist Inspiration und Bucketlist für uns und Dich gleichermaßen.

Kinderbücher rund ums Reisen für Babys

Wir sind fest überzeugt, dass auch für Babys Bücher schon prägend und wichtig sind. Erstes Entdecken, Wiedererkennen und fühlen ist auch für die Kleinsten schon wunderbar. Sicherlich ist für Babys weniger und noch mehr und Wiederholungen sind wichtiger als die große Vielfalt an Büchern. Für besondere Momente wie der erste Urlaub mit Mama und Papa darf es aber natürlich auch ein neues Buch sein.

Babys erstes Schiebebuch Meer

Babys erstes Schiebebuch: Im Meer

Mit dem Finger schieben, Fische entdecken und neugierig auf Farben und Formen im Meer werden. Die Schiebebücher aus dem Usborne Verlag sind allesamt farbenfroh gestaltet und der dicke Karton hält eifriges Bespielen aus.

Buggy Badebuch Am Strand

Buggy- und Badebuch: Am Strand

Das perfekte Buch für Babys ersten Urlaub am Strand. Dank stabilem Kunststoffring lässt sich das Buch prima an der Buggy-Halterung befestigen und ist immer griffbereit.

 

Meine erstes Buch vom Bauernhof

Mein erstes Buch vom Bauernhof

Einfache, farbenfrohe Illustrationen, die spielerisch an die ersten Worte heranführen. Schiebeelemente machen Freude beim Entdecken von Tieren auf dem Bauernhof. Aus der Serie gibt es eine Vielzahl von Pappbilderbüchern, z. B. auch zum Thema Berge oder Meer.

Ab 1 Jahr

Ab einem Jahr werden Bücher immer spannender und die Aufmerksamkeit reicht auch schon für kurze Texte. Wir empfehlen hier dicke Pappbilderbücher. Klappen und Schiebeelemente machen neugierig auf das Entdecken.

Jakob fährt Zug

Jakob fährt Zug

Mit vielen Klappen lädt dieses Bilderbuch zum Entdecken ein. Jakob und sein Opa fahren Zug – was ein Abenteuer und was es hier alles zu entdecken gibt: Schaffner, Lokführer, Gleise und natürlich den Speisewagen. Ein tolles Geschenk zum Zeitvertreib für die erste Zugfahrt.

Kinderbuch Komm mit auf meinen Bauernhof

Komm mit auf meinen Bauernhof

Der Vorfreude auf den ersten Bauernhofurlaub steigt mit diesem Buch sicherlich umso mehr. In diesem stabilen Pappbilderbuch gibt es reichlich hinter Klappen zu entdecken und auch erfühlen.

Kinderbuch Wir fahren in den Urlaub Minutengeschichten

Wir fahren in den Urlaub

Die Bücher der Reihe “Meine allerersten Minutengeschichten” sind bei uns Dauerbrenner. Kurze Geschichten und doppelseitige Illustrationen laden ein zum Entdecken und immer wieder vorlesen. Perfekt um zwischendurch eine einzelne Geschichte oder direkt das ganze Buch zu lesen. Dieses Buch macht allgemein Lust auf Urlaub, egal ob am Strand oder in den Bergen.

Guck mal schieb mal Meine kleine Weltreise

Guck mal, schieb mal – Meine kleine Weltreise

Dschungel, Wald und die eisigen Polarregionen. In diesem Schiebebuch gibt es auf jeder Doppelseite eine farbige Illustration zu entdecken. Die Reise der drei Freunde um die Welt hat “leider” kein Ende. Für Kleinkinder ab einem Jahr ist das aber noch nicht weiter schlimm, da jede Seite für sich sehenswert ist.

Ab 2 Jahren

Kinderbuch In den Bergen

In den Bergen 

Dieses Buch war rund um unseren Südtirol-Urlaub das Lieblingsbuch von Minimoose. Wie immer in der Wieso – Weshalb – Warum-Reihe von Ravensburger gibt es auf jeder Doppelseite Klappen mit vielen Details zum Reisen, Leben und Wandern in den Bergen. Der Moment als Minimoose mit uns über die Almen stapfte und sagte “Guck mal Mama, die Kuh hat eine Glocke, damit der Bauer sie immer wieder findet …” war für uns mal wieder der Beweis wie sehr tolle Bücher die Fantasie und das Bewusstsein von Kindern prägen. Die komplette Reihe ist von uns eine Herzensempfehlung für jedes Bücherregal.

Kinderbuch Mein erster Besuch in den Bergen

Mein erster Besuch in den Bergen

Das quadratische Pappbilderbuch passt auch in den Wanderrucksack und kommt mit toll illustrierten Wimmelbildern rund um das Leben in den Bergen daher. Seilbahnen, Steinböcke, Almen und vieles mehr können kindgerecht entdeckt werden. Wie immer gehören auch in diesem Wimmelbuch kleine Suchaufgaben dazu.

Mein kleines Südtirol Buch Kinderbuch

Mein kleines Südtirol Buch 

Ein wunderschönes Bilderbuch über die Berge, Seen und Städte in Südtirol. Detaillierte Illustrationen geben den kleinen Weltenbummlern ein Gefühl für die Menschen, Gerichte, Lebensarten und Tiere in Südtirol. Ganz klare Kaufempfehlung für Südtirol-Urlaub ab dem 2. Lebensjahr.

Wimmelbuch Kinderbuch Hier in den Bergen

Hier in den Bergen
Ich habe als Kind schon die Wimmelbücher von Ali Migutsch geliebt. Bei unserem Kinderarzt war ein XXL-Wimmelbuch, das es leider nur in einem Behandlungszimmer gab. Jedes Mal habe ich gehofft dort hinein zu dürfen, denn die liebevollen und auch humorigen Illustrationen kann man immer und immer wieder anschauen. Auch als Erwachsener kann man sich hier verlieren und entdeckt viele Dinge, die einem als Kind nie aufgefallen werden. Diese Wimmelbücher eignen sich fürs gemeinsame Entdecken und freie Erzählen.

Die bunten Berge Kinderbuch Margellan

Die bunten Berge
Steinböcke, Adler, Berge … auch hier gibt es jede Menge zu entdecken und bestaunen. Beim ersten Blättern freuen sich die Kinder am Entdecken. Je größer sie werden, desto eher entdecken sie lustige Unterschiede zwischen den Tieren und lösen die Suchaufgaben. Das Buch macht immer wieder Spaß und ist genau wie die gesamte Reihe aus dem Margellan-Verlag eine große Empfehlung!

 

Mein erster Besuch am Meer Kinderbuch

Mein erster Besuch am Meer

Genau wie die Berge ist auch das Meer voller Abenteuer für den ersten bewussten Urlaub. Ebbe und Flut, das Wattenmeer, Tiere am Strand und im Wasser. Ein tolles Wimmelbuch mit Suchaufgaben und dem ersten Wissen rund um das Meer. Das quadratische Format von 16 x 16 cm eignet sich wunderbar für unterwegs.

Kinderbuch Am Meer

Am Meer

Endlich im Sand buddeln, Muscheln sammeln, im Wasser spielen und mal genau schauen was im Meer alles lebt. Und natürlich auch an Land, denn das Wattenmeer und die Dünen an Nord- und Ostsee sind auch für Kinder schon spannende Lebensräume. Kurze Texte erklären erste Zusammenhänge und di vielen kleinen und größeren Klappen machen Kindern immer wieder Spaß.

Zuhause am Meer Kinderbuch

Zuhause am Meer

Das Wimmelbuch von Sébastien Braun hat wunderschöne doppelseitige Illustrationen mit kurzen Texten zum Urlaub am Meer: Möwen, Taucher, Liebevolle Illustrationen und Suchbilder für Kinder ab 2 Jahren: Wo sind die Möwen, wo schwimmt der Taucher und was ist da noch alles los im Wasser und am Strand. In dieser Reihe gibt es noch weitere Suchabenteuer, z. B. auf dem Bauernhof oder in der Natur. Besonders schön: Die Bücher sind deutlich ruhiger, da die Illustrationen weitaus weniger voll sind. Sehr angenehm!

Das bunte Meer Margellan Verlag Kinderbuch

Das bunte Meer
Kleine feine Unterschiede gilt es hier zu entdecken: Wer versteckt sich zwischen den Seeigeln? Was stimmt bei den Pelikanen nicht? Liebevolle Illustrationen, die dazu anregen hier immer wieder reinzuschauen und neu zu entdecken. Das Buch kann man auch wunderbar für das spätere ersten Zählen nutzen.

Kinderbuch Der Zauberer von Oz

Der Zauberer von Oz
Ein Soundwörterbuch mit Geräuschen auf jeder Seite erklärt schon für die Kleinsten die wunderschöne Geschichte des Zauberer von Oz und der wundersamen Reisen von Dorothee und ihren Freunden.

Magische Reise im Meer Kinderbuch

Magische Reise. Im Meer

Ein wunderschön aufbereitetes Bilderbuch, das die Wellen des Meeres in der Gestaltung aufgreift. Von Seite zu Seite, von Welle zu Welle zieht uns dieses Buch in seinen Bann und zeigt das Leben unter Wasser. Wunderschön zum immer wieder Blättern und erzählen.

Mein großes Sachen suchen - Tiere der Welt Kinderbuch Wimmelbuch

Mein großes Sachen suchen: Tiere der Welt
Dieses wunderschöne Wimmelbuch hat Minimoose kurz vor ihrem erste Geburtstag geschenkt bekommen und liebt es seit dem heiß und innig. Das Buch nimmt Dich mit in die Lebensräume von Tieren rund um Die Welt: Wiese, Wald, Berge, Wasser, Wüste, Dschungel, Savanne und die Polarregionen. Und natürlich der Lebensraum im hohen Norden, z. B. in Kanada, natürlich mit einem Elch! Über 90 Suchaufgaben verstecken sich in diesem Buch – eine ganz klare Kaufempfehlung! 

Mein großer Bauernhof Naturkind Kinderbuch nachhaltig

Mein großer Bauernhof

Ein großformatiges Bilderbuch rund um das Leben auf dem Bauernhof: Tiere und ihre Kinder, Traktoren auf Feldern, Obst und Gemüse – es gibt so viel zu entdecken. Kurze Texte lassen viel Spielraum für eigene Erzählungen und das gemeinsame Gespräch. Die Illustrationen sind großflächig und reduziert. Besonderer Pluspunkt: Das Buch ist mit Ökofarben auf Recyclingpapier gedruckt und im doppelten Sinne nachhaltig.

Kinderbuch Mein großer Ozean

Mein großer Ozean

Genau wie das Bauernhof-Buch ist auch das großformatige Bilderbuch  über die Ozeane dieser Welt eine klare Kaufempfehlung: Von den kleinsten Krebsen bis zu den großen Walen tief unten in den Meeren dieser Welt.

Kinderbuch Pimbumum auf Reisen

Pimbumum

Der kleine Pinguin Pimbumum geht mit seiner Familie auf Reisen: 23 Koffer, Sonnenschirm und ein Segelboot müssen in das kleine blaue Auto passen. Ob das gut geht?

Ab 3 Jahren

199 Dinge am Meer Kinderbuch

199 Dinge am Meer

Ein tolles Wörterbuch mit hübschen Illustrationen, das spielerisch den Wortschatz rund um das Leben am Strand und Meer erweitert. Toll zum Blättern und Wiedererkennen. Es macht viel Spaß dieses Buch wieder und wieder zu schauen und zu erleben, wie der Wortschatz der Kleinen wächst! Aus dieser Reihe gibt es viele Bücher – toll als kleines Geschenk oder Mitbringsel zur Erweiterung der Sammlung.

Das große Bilderbuch der ganzen Welt Kinderbuch

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Ein großes Bild-Wörterbuch, das mit liebevollen pointierten  Illustrationen den Wortschatz der kleinen Weltenbummler erweitert. Begriffe aus der Arktis, aus Nord- und Mitteleuropa, Afrika, Asien, Australien, Amerika, aus den Ozean und rund um eine Weltkarte werden auf 10 Doppelseiten gezeigt.

Kinderbuch Ein Biber reist um die Welt

Ein Biber reist um die Welt: … und entdeckt, wie die Tiere wohnen.

Im Heißluftballon reist der kleine Biber um die Welt und besucht Tiere und ihr Zuhause auf allen Kontinenten. Wunderschöne detailreiche Illustrationen und kurze Texte garantieren ganz viel Freude beim gemeinsamen Suchen und Entdecken: Bienenstöcke, Fuchsbauten, Biber am Fluss und Seelöwen im Wasser. Ein wunderschönes Bilderbuch und eines der liebsten in unserem Regal.

Kinderbuch Ein Fluss nimmt dich mit auf Reisen

Ein Fluss nimmt dich mit auf Reisen

Der Rhein von der Quelle bis zur Mündung: Nie wurde diese Reise schöner erzählt als in diesem Bilderbuch. Der kleine Hase reist mit seinen Freunden auf einem Boot entlang des Rheins, immer auf der Suche nach seinem Quietscheentchen, das er Zuhause in den Bergen verloren hat. Der Rheinfall in Schaffhausen, der Bodensee, die Industriekultur im Ruhrgebiet, Tulpenfelder in Holland und schließlich die Nordsee: Wunderschöne Bilder zum immer und immer wieder entdecken!

Kinderbuch Alle Welt Atlas Landkarten

Alle Welt – das Landkartenbuch

Der wahrscheinlich schönste Atlas für Kleinkinder ist das Landkartenbuch “Alle Welt”. Das Buch wurde inzwischen um viele Länder erweitert und die detailreichen Illustrationen beschäftigen über Jahre. Eines der wirklich tollsten Kinderbücher, das eine ganze Kindheit begleitet.

Kinderbuch Sam und das Meer

Sam und das Meer
Sam möchte dahin segeln wo alle Flüsse enden. Ein wunderschönes Buch vom großartigen Axel Scheffler mit einer wichtigsten Botschaften für kleine Weltenbummler: Glaub an dich und du kannst alles schaffen!

Die Schnecke und der Buckelwal

Die Schnecke und der Buckelwal 

Kinderbücher des Grüffelo-Erfolgsduos Axel Scheffler und Julia Donaldson können nur toll sein. So auch die Abenteuer der Schnecke und des Buckelwals. Die kleine Schnecke entdeckt auf dem Rücken des großen Buckelwals die Welt – und rettet ihm sogar das Leben. Freundschaft, Vertrauen und das Bewusstsein, dass Du alles schaffen kannst egal wie klein du bist, machen dieses Buch zu einem Musst-have!

Kinderbuch Kleiner Wolf in weiter Welt Margellan

Kleiner Wolf in weiter Welt

Das große Abenteuer des kleinen Wolfs Wido ist auch eines von Minimoose Lieblingsbüchern und wurde zeitweise jeden Abend mehrmals hier gelesen. In eisigen nordischen Nächten, in denen die Polarlichter am Himmel tanzen, gerät der kleine Wolf plötzlich in große Not. Dank seiner Freude, u. a. einem Elch erlebt er eine abenteuerliche Reise nach Hause, die ihm den wahren Wert von Freundschaft zeigt.

Conni geht auf Reisen

Conni geht auf Reisen

Kinder lieben die Geschichten von Conni und die Abenteuer des kleinen blonden Mädchens und ihrer Familie sind zeitlos.  Auch wir haben mehrere der Bücher im Regal und ich habe sie als Kind auch schon gelesen.
In diesem Abenteuer geht es für Conni und ihre Familie an die Nordsee, natürlich nicht ohne Krokodil Fridolin. Conni findet eine neue Freundin, besucht Seehundbänke, schreibt Postkarten und genießt natürlich jeden Tag am Strand.

Kinderbuch Conni in den Bergen

Conni in den Bergen

Noch ein Klassiker aus der Conni-Reihe, der wunderbar auf große Bergabenteuer einstimmt. Conni lernt Murmeltiere, das Echo in den Bergen und natürlich die Seilbahn kennen. Die Bücher aus der Lese-Maus Reihe passen wunderbar in den Wanderrucksack und sind dank Klammerbindung statt Hardcover flexibel.

Kinderbuch Conni fährt Ski

Conni fährt Ski

Urlaub muss ja nicht nur im Sommer sein. Natürlich lernt Conni auch Ski fahren und freut sich auf die Skischule in den Bergen. Ein tolles Geschenk für den Winterurlaub, z. B. für den Adventskalender.

Pixi Bücher Kinderbuch Reisen

Perfekt für den kleinsten Rucksack oder sogar die Hosentasche. Kein Urlaub bei uns ohne Pixi-Bücher. In diesem 8er Set gibt es allerhand Reisegeschichten: Sommer, Sonne, Strand, der aufregende Flughafen, die Berge und Urlaub bei Oma und Opa. Conni in den Bergen ist hier übrigens als Pixi-Variante dabei.

Sandmännchen auf Reisen Pixi Kinderbuch Urlaub

Pixi-8er-Set 265: Das Sandmännchen unterwegs

Das Sandmännchen reist um Die Welt und besucht Kinder in vielen anderen Ländern. 8 Pixi-Bücher mit Geschichten von Flüssen und Meeren, den Polarregionen, einem Baumhaus oder dem Ponyhof. Ein (neues) Pixi-Buch sollte immer dabei sein, wenn die Laune zwischendurch mal sinkt oder man Wartezeiten überbrücken möchte.

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne Kinderbuch

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

112 Seiten Geschichte und große Illustrationen warten auf die Kleinen – das scheint enorm und ist es auch. Aber Kleine und Große hören fasziniert zu und es ist für 3-Jährige genauso aufregend wie für Schulkinder. Die Geschichte ist so abenteuerlich wie faszinierend zugleich: Kater Mika und Elefant Sebastian finden eine geheimnisvolle Flaschenpost mit einem Samenkorn. Über Nacht wächst daraus eine Riesenbirne – aber wohin jetzt damit? Das Abenteuer nimmt seinen Lauf und nur kurz danach finden sich Mika und Sebastian auf dem Meer wieder …

Berlin Wimmelbuch

Berlin Wimmelbuch: Ausbruch aus dem Zoo

Ein liebevoll gezeichnetes wuseliges Wimmelbuch für alle Berliner oder die erste Städtereise in die Hauptstadt. Denn in Berlin ist mächtig was los: Die Tiere aus dem Zoo wimmeln quer durch die Stadt: Der Fernsehturm, Museen, Parks, der Potsdamer Platz und Unter den Linden: Löwen, Eisbären und Elefanten erleben jede Menge Abenteuer in Berlin!

Ab 4 Jahren

Die Geschichten werden länger und die Zusammenhänge komplexer. Die Bücher ab 4 Jahren begleiten viele weitere Jahre und werden auch als Schulkind noch gern gelesen – dann allerdings schon selber.

Kinderbuch Wir entdecken die Berge

Wir entdecken die Berge

Für Kinder ab 4 Jahren bietet Ravensburger ein anspruchsvolleres Buch rund um das Leben, Wandern, die Flora und Fauna in den Bergen an. Eine schöne Erweiterung mit natürlich auch wieder informativen Klappen.

Nils Holgersson Kinderbuch

Nils Holgersson

Die Geschichte von Nils Holgersson, der ,verwandelt in einen kleinen Wichtel, auf dem Rücken der Wildgänse durch Schweden reist, ist ein Klassiker schon aus meinen Kindertagen. Neben den Büchern von Astrid Lindgren zählt das Abenteuer von Nils Holgersson zu den schönsten Kinderbuch-Klassikern aus Schweden. Nils Holgersson reist mit den Gänsen von Südschweden quer durchs Land bis nach Lappland.

Felix fährt Eisenbahn Kinderbuch

Felix fährt Eisenbahn

32 Seiten, die schon als ganze Geschichte gelesen werden können: Felix und sein Opa lieben Eisenbahnen! Gemeinsam reisen sie viel und gerne und natürlich am liebsten mit der Bahn. Auf dieser Reise erleben sie ein großes Abenteuer, denn als die Brille des Lokführers kaputt geht muss Felix Opa, ein ehemaliger Lokomotivführer, einspringen.

Die großen doppelseitigen Illustrationen haben viele Details zum Entdecken, die Texte sind kurzweilig.

Pettersson zeltet Oettinger Verlag Kinderbuch

Pettersson zeltet
Oh, wir lieben alle Bücher von Pettersson und seinem kleinen gewitzten Kater Findus. Mir macht jedes der Bücher Lust auf eine Reise nach Schweden. Natürlich geht auch in diesem Abenteuer der beiden so einiges schief. Dabei ist der Plan ja simpel: Findus möchte endlich einmal zelten und Pettersson seine selbst erfundene Angel ausprobieren. Was dann passiert ist wie immer in den Bücher von Sven Nordquist: Humorig, überraschend, liebevoll gezeichnet und toll geschrieben.

Endlich wieder Zelten

Endlich wieder zelten

Endlich wieder zelten ist eine Pflichtlektüre für alle, die gerne zelten oder zum Zelt-Fan werden möchten. Vom tückischen Aufbau, über den zu lauten Nachbarn oder die Mücken, die um einen herumschwirren. Aber da ist ja noch die andere, abenteuerliche Seite: Vollkommene Freiheit, so viele neue Freunde, die auf dem Zeltplatz warten und natürlich das Meer direkt vor der Nase. Wundervoll humorig gezeichnet ist dieses Buch längst nicht nur für Kinder die perfekte Einstimmung auf den Camping-Urlaub.

Ferien auf Saltkrokan Kinderbuch

Ferien auf Saltkrokan: Ein Kaninchen für Pelle

Als Kind wollte ich immer nach Saltkrokan oder Bullerbü. Das waren für mich die Orte an denen die Abenteuer warten. Ferien auf Saltkrokan ist ein zauberhaftes Buch voller Schwedenliebe. Pelle ist traurig, dass seine Freundin Tjorven einen Hund hat und er kein Haustür. Aber dann hört er, dass auf einer nahegelegenen Insel Kaninchen verkauft werden. Was ein Glück, dass Pelle das Milchgeld seines Papas in der Tasche hat … das Abenteuer geht los!

Ab 5 Jahren

Für Vorschulkinder gibt es wunderbare Bücher, die Lust auf Reisen und Abenteuer in aller Welt machen.

Briefe von Felix Weltreise Kinderbuch

Briefe von Felix: Ein kleiner Hase auf Weltreise

Die Abenteuer von Felix der um die Welt reist ist längst ein Kinderbuchklassiker. Auf 40 Seiten gibt es 6 Reiseberichte in Briefumschlägen, die der kleine Hase Felix auf seinen Reisen verfasst: London, Rom, Paris, Kairo, Kenia und New York werden von ihm besucht. Wissenswertes über Felix Reiseziele sind kindgerecht und liebevoll aufbereitet.

Oh wie schön ist Panama Kinderbuch Janosch

Oh, wie schön ist Panama
Noch ein Kinderbuch-Klassiker über Fernweh, Abenteuer und natürlich echte Freundschaft. In ihrem Haus am Fluss leben die beiden Freunde, der Bär und die Tigerente. Eines Tages entdecken sie eine Kiste, die nach Bananen riecht und auf der Panama steht. Die beiden machen sich auf die Reise, um dieses Panama zu entdecken.

Auf zur Schatzinsel Kinderbuch Abenteuer

Auf zur Schatzinsel!

Große Illustrationen, kurze Texte und viele Dinge zum Entdecken. Dieses Buch lässt sich nicht nur wunderbar Vorlesen, sondern regt auch zum gemeinsamen Entdecken an.

Das Abenteuer des vernünftigen Mädchens Mathilda und ihrem Traumtänzer-Papa wird mit viel Liebe und Humor erzählt. Mathilda und Papa machen sich auf den Weg zur Schatzinsel: Mathilda will so schnell wie möglich mit ihrer Schatzkarte zum Ziel, ihr Papa lässt sich von allen Kleinigkeiten links und rechts des Wegs ablenken. Eine spannende Reise voller Unwägbarkeiten …

Kinderbuch Electrico 28

Eléctrico 28 oder wie Amadeo die Liebe fand

Die Linie 28 ist die bekannteste Straßenbahnlinie in Lissabon – seit 1928 in Betrieb ist sie eine Institution. Amadeo ist der beliebte Straßenbahnfahrer und hat mit seinen cleveren Fahrmanövern über viele Jahre schüchterne Menschen zusammengebracht. Nur er selbst wartet immer noch auf seine Herzdame …

Ab 6 Jahren

Mit Beginn des Schulalters dürfen Kinderbücher noch spannender und komplexer werden. Die Tipps für (Vor-)Schulkinder sind Begleiter über viele Jahre und machen auch Jahre später noch Lust aufs Reisen.

Flaggen unserer Welt Kinderbuch

Mein Stickerbuch: Flaggen unserer Welt

Ich weiß, dass ich als Kind schon Flaggen geliebt habe und mich gefreut habe über jede, die ich neu dazu gelernt habe. Dieses Stickerbuch ist eine wunderbare Beschäftigung für daheim oder längere Autofahrten. Die Erklärungen zu den Ländern können auch von Leseanfänger schon verstanden werden.

Städte Länder Kontinente Kinderbuch

Städte, Länder, Kontinente

Tolle, doppelseitige Illustrationen und ganz viele Labyrinthe die es zu knacken gilt. Dieses Buch verspricht langen Rätselspaß – egal ob daheim oder auf der nächsten längeren Autofahrt oder Flugreise. Die einfachen Rätsel sind noch schnell gelöst: Mit dem Fahrrad durch Stanley Park von Vancouver bekommen auch Rätselanfänger hin. Aber der Weg durch z. B. ein Naturkundemuseum, bei dem jeder Raum nur einmal besucht werden darf ist schon schwieriger. Oder der richtige Weg durch Japans blühende Kirschbäume ohne einen Baum zweimal zu besuchen.

Rund um die Welt Der große Labyrinthe Spaß Kinderbuch

Der große Labyrinthe-Spaß: Rund um die Welt

Noch mehr Labyrinthe-Spaß aus dem Usborne-Verlag gibt es in diesem weiteren Labyrinthe-Buch. Auf einem Kamel durch die Wüste Ägyptens reiten oder auf einem Hundeschlitten durch Norwegen. Die Rätsel haben einen aufsteigenden Schwierigkeitsgrad und werden komplexer im Laufe des Buchs. Einziges Manko: Die Illustrationen sind so schön, dass man sich kaum wagt darin herumzukritzeln.

Atlas der Städte Kinderbuch

Atlas der Städte

New York, Rio, Tokio – in diesem Buch entdecken Kinder die Metropolen der Welt! Besondere Sehenswürdigkeiten, berühmte Persönlichkeiten, das einheimische Leben und spannende Informationen zu jeder Stadt gibt es zu entdecken. Ein tolles Sach-Bilderbuch, das Lust macht die Welt zu entdecken und über viele Jahre im Bücherregal bleiben kann, ohne langweilig zu werden.

Mein Südtirol Buch Kinderbuch Urlaub

Mein Südtirol Buch: Ein buntes Sachbuch für die ganze Familie

Dieses Buch ist der wahrscheinlich schönste Südtirol-Reiseführer für die ganze Familie. Zur Geschichte des Landes, das Leben der Südtiroler, die typische Küche, Feste im ganzen Jahr, Tieren, Pflanzen und vielem mehr. Die Doppelseiten je Thema sind liebevoll illustriert und ausführlich beschrieben. Auch Erwachsene blättern gern in diesem Buch. Besonderes Highlight ist die große illustrierte Südtirol-Landkarte.

Felix Deutschlandreise Kinderbuch

Mit Felix auf großer Deutschlandreise: Spannende Briefe vom abenteuerlustigen Kuschelhasen

Der reiselustige Hase Felix geht auf große Deutschlandreise: Von Sylt geht es quer durchs Land bis auf die Zugspitze. Über 20 Stationen bereist Felix und berichtet natürlich wieder in seinen bekannten Briefen davon. Ein tolles Buch, um das eigene Land kennenzulernen oder sich auf den Urlaub in der Heimat vorzubereiten. Mit dabei ist ein großes Puzzle und eine detaillierte Karte von Felix Reiseroute, die sich auch schick als Poster im Kinderzimmer macht.

Felix Reise durch die Schweiz Kinderbuch

Mit Felix durch die Schweiz: Spannende Briefe vom reiselustigen Kuschelhasen

Auf einmal ist unser Reisehase Felix am Matterhorn! Von hier aus erlebt er ein Abenteuer nach dem anderen quer durch die wunderschöne Schweiz: Basel, der Genfer See oder der Rheinfall in Schaffhausen liegen auf seiner Route. Alle Erlebnisse werden wie bei den Felix-Büchern üblich in herausnehmbaren Briefen beschrieben, dazu gibt es viele Klappen und Illustrationen zum weiteren Entdecken. Ein tolles Geschenk für die Reise in die Schweiz!

Ab 8 Jahren

Einmal um die Welt Kinderbuch Städteatlas

Einmal um die Welt: Mein Städte-Atlas

In diesem wunderschön illustrierten Atlas erleben Kinder 30 Metropolen der Welt, wie z. B. London, Moskau, Berlin, New York, Tokio, Kapstadt oder Amsterdam. Es gibt Suchaufgaben, Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und besondere Gebäude. Dieser Atlas macht immer wieder Freude und ist auch für Erwachsene wunderschön anzuschauen. Ganz klare Kaufempfehlung!

Mein großer Sticker-Weltatlas

Mein großer Sticker-Weltatlas

Über 350 Sticker wollen in diesem Buch richtig zugeordnet werden. Menschen, Sehenswürdigkeiten, Tiere und Pflanzen rund um den Globus gilt es an den richtigen Platz zu kleben. Von den Pyramiden in Ägypten bis zum Ayers Rock in Australien.

Mein großer Sticker Atlas Europas

Mein großer Sticker-Atlas: Europa

Die Europa-Ausgabe des großen Sticker Atlas aus dem Usborne-Verlag bringt über 350 spannende Sticker zu Sehenswürdigkeiten, Ländern, Menschen und Natur in Europa mit. Die Wikinger-Tradition in Skandinavien oder aufregende Metropolen wie Barcelona oder Paris wollen hier bestickert werden.

Kinderbuch Die Reise des Mats Holmberg

Die abenteuerliche Reise des Mats Holmberg

Mats Holmberg ist glücklich und möchte an seinem Leben mit seinem Opa Jakob auf einem Hof direkt an einem Kanal in Schweden nichts ändern. Sein Opa war früher Kapitän und ist oft mit Mats auf einem alten Kutter auf dem Kanal unterwegs. Eines Tages aber muss Mats geliebter Opa ins Krankenhaus und der Kleine soll adoptiert werden. Nicht mit Mats Holmberg. Der Knirps macht sich allein mit ein paar Tiere des Hofs auf die Reise zu seiner Großtante und startet eine abenteuerliche Reise quer durch Schweden.

Freiheit, Fantasie und ganz viel Entdeckergeist werden in diesem Buch transportiert. Wunderschön zum ersten Selberlesen oder natürlich zum Vorlesen geeignet.

Kinderbuch Atlas der Heldinnen und Helden

Atlas der Heldinnen und Helden

Alexia hat große Sorge: Sie muss am Ende des Schuljahrs einen Vortrag halten und ist schon jetzt voller Panik. Sie versteckt sich auf dem Dachboden und findet alte Tagebuchseiten ihrer Tante Helena, die einst die ganze Welt bereist hat. Tante Helena hat auf der Reise quer um den Globus die Geschichten von Heldinnen und Helden aus jedem Land aufgeschrieben. Aber dann passierte etwas merkwürdiges und Helena war plötzlich verschwunden.

In diesem Buch erleben Kinder nicht nur die spannenden Geschichten von Helden wie Herkules, Kleopatra, Robin Hood und vielen anderen, sondern es gilt auch geheime Botschaften zu entschlüsseln und das Verschwinden von Tante Helena aufzuklären.

Ab 9 Jahren

Was unsere Welt zusammenhält

Was unsere Welt zusammenhält

Warum sind manche Länder reich, manche arm? Was macht die USA zur Supermacht? Wie sind unsere Ozeane verbunden? Was passiert im Eis? Die detailliert illustrierten Karten zeigen den Zusammenhang zwischen geografischen Besonderheiten wie Bergen, Flüssen und Seen und wie die Geografie die Entscheidungen von Machthabern beeinflusst. Ein tolles Buch voller Infografiken, das Kindern erste komplexe Zusammenhänge erklärt und neugierig macht auf das was die Welt zusammenhält.

Raus in die Natur Mein Outdoor-Entdeckerbuch Kinderbuch

Raus in die Natur – Mein Outdoor-Entdeckerbuch
Das Abenteuer beginnt vor der eigenen Haustür! Das kann man Kindern gar nicht früh genug zeigen. Und wie spannend und abenteuerreich der Stadtpark, der Wald, ja einfach die direkte natürliche Umgebung ist, das vermittelt dieses Abenteuerbuch für kleine Entdecker und Forscher: Ein Iglu bauen, eine Wetterstation einrichten, Insekten suchen, ein Floß bauen oder eine Schnitzeljagd. Dieses Buch steckt voller Abenteuergeist und Experimente! 

Kinderbuch In 30 Städten um die Welt

In 30 Städten um die Welt: New York, Berlin, Tokio – eine Reise zu den schönsten Metropolen
Die aufregenden Metropolen dieser Welt und was sie besonders macht: Dieses Buch weckt Fernweh und macht neugierig auf Reisen nach z. B. London, Hong Kong, San Francisco, Rio de Janeiro, Athen, Toronto, Barcelona, Berlin oder Sydney. Quer über den Globus gilt es Wissenswertes und Kurioses zu entdecken. Dazu die tollen Illustrationen machen dieses Buch auch für Erwachsene spannend. Das Blätter im Querformat macht das Buch umso besonderer.

Kennst Du noch weitere schöne Kinderbücher rund um das Thema Reisen, Natur, Wandern und Weltentdecken? Dann freuen wir uns auf Deine Empfehlung in den Kommentaren!
Geschrieben von
Mehr von Anke

Unsere Tipps für ein Wochenende in Barcelona | Essen, Schlafen, Sightseeing

Sagrada Familia, Strand, Shopping oder einfach nur Tapas schlemmen … Barcelona bietet...
Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.