Auf nach Südschweden | 5 Tipps für deinen Urlaub in Blekinge

Blekinge Schweden Almö Naturreservat Almöleden

Beim Stichwort Südschweden denken die meisten sofort an Småland, an rote Holzhäuser und ganz viel Wald. Gar nicht schlecht, aber wir meinen wirklich Südschweden. So weit südlich, dass das Land direkt auf die Ostsee trifft. Blekinge heißt die kleine Provinz in Südostschweden, direkt südlich von Småland. Blekinge ist klein und unscheinbar und auf den ersten Blick nur eine Provinz für die Durchreise auf dem Weg vom Fähranleger in Trelleborg in Richtung Norden. Aber weit gefehlt! Wir haben Blekinge auf dem Rückweg unseres 50-Tage-Skandinavien-Roadtrips besucht und fünf wirklich tolle Orte entdeckt, die Lust auf einen Familienurlaub machen.

Blekinge Schweden Almö Naturreservat Almöleden

Blekinge aktiv erleben | Wandern auf dem Almöleden

Bei unserem Besuch hatte Südschweden schon seit Tagen mit Temperaturen jenseits der 30° C zu kämpfen. Ganze Landstriche sind vertrocknet gewesen, es war kein wirkliches Wanderwetter, sondern jeder suchte Schatten. Wir haben uns also nur für eine kurze Wanderung entschieden, um ein wenig Natur in Blekinge zu schnuppern. Bei der Hitze waren es vor allem die Wespen, die uns zu schaffen machten. Im Almö Naturreservat, kurz vor der Halbinsel Hasslö, haben wir uns für einen kurzen Rundweg entschieden.

Vom Parkplatz aus führt der Weg zunächst durch den Wald auf eine kleine Anhöhe und dann entlang des Karlskrona Golfclubs durch Wiesen und Felder. Abgestorbene Bäume stehen wie Monolithen in der Landschaft – surreal und faszinierend zugleich. Der Rückweg führt leider an der Hauptstraße entlang, jedoch war es eher der glühende Asphalt als der Verkehr, der uns hier zu schaffen machte.

Blekinge Schweden Almö Naturreservat Almöleden Blekinge Schweden Almö Naturreservat Almöleden Blekinge Schweden Almö Naturreservat Almöleden Blekinge Schweden Almö Naturreservat Almöleden Blekinge Schweden Almö Naturreservat Almöleden Blekinge Schweden Almö Naturreservat Almöleden Blekinge Schweden Almö Naturreservat Almöleden Blekinge Schweden Almö Naturreservat Almöleden Blekinge Schweden Almö Naturreservat Almöleden

Die schönste Fika in Südschweden | Cafe Mandeltårtan

Kein Tag in Schweden ohne Fika. Diesem Motto sind wir bis zum letzten Tag in Schweden treu geblieben und holla die Waldfee, was haben wir für ein tolles Café entdeckt. Das Café Mandeltårtan in Ronneby ist ein absolutes Muss für eine schwedische Fika. Eine üpprig gefüllte Kuchentheke, sowohl warme als auch kalte Speisen, süße und herzhafte Gerichte laden ein hier einen ganzen Nachmittag zu verbringen. Verschiedene kleine und große Räume mit überhohen Decken, Stuck und Kissen sind genauso hübsch wie die große Veranda mit Parkblick. Das Mandeltårtan ist wahrhaft eines der schönsten Cafés, das wir in Schweden entdeckt haben! Noch mehr tolle Cafés für eine schwedische Fika findest Du in unserem Artikel über Småland.

Cafe Mandeltartan Ronneby Fika Blekinge Cafe Mandeltartan Ronneby Fika Blekinge Cafe Mandeltartan Ronneby Fika Blekinge Cafe Mandeltartan Ronneby Fika Blekinge Cafe Mandeltartan Ronneby Fika Blekinge Cafe Mandeltartan Ronneby Fika Blekinge Cafe Mandeltartan Ronneby Fika Blekinge Cafe Mandeltartan Ronneby Fika Blekinge Cafe Mandeltartan Ronneby Fika Blekinge Cafe Mandeltartan Ronneby Fika Blekinge Cafe Mandeltartan Ronneby Fika Blekinge Cafe Mandeltartan Ronneby Fika Blekinge

Wissenschaft für Groß und Klein | Das Kreativum Science Center in Karlshamn

Egal ob es in Strömen regnet oder Du einen Jahrhundertsommer in Schweden erlebst – natürlich kannst Du in Blekinge auch schöne Indoor-Tage verbringen. Ein toller Tagesausflug für die ganze Familie ist das Kreativum Science Center in Karlshamn. Auf mehreren Etagen gibt es hunderte Stationen zum Thema Wahrnehmung, Sinnestäuschung, Schwerkraft, Akustik und Optik. Wie funktioniert ein Sägewerk? Welche Funktion hat eine Schiffsschraube? Wie wird Papier eigentlich hergestellt? Wie groß ist unser Weltall und wie heftig fühlt sich ein Autoaufprall bei “nur” 30 km/h an? Dazwischen gibt es regelmäßig Führungen und Shows zu verschiedenen Themen (auf Schwedisch, allerdings kann man den Experimenten auch folgen ohne jedes Wort zu verstehen).

Kreativum Science Center Karlshamn Blekinge Museum Wissenschaft Kreativum Science Center Karlshamn Blekinge Museum Wissenschaft Kreativum Science Center Karlshamn Blekinge Museum Wissenschaft Kreativum Science Center Karlshamn Blekinge Museum Wissenschaft

Leckereien direkt am Meer | Wagga Fish & Delicacy

Nach einem aufregenden Tag im Museum haben wir uns ein wenig Stärkung direkt am Hafen von Karlshamn gewünscht. Das Wagga Fish & Delicacy hat völlig zu Recht lange Warteschlangen. Alles wird frisch vor Ort zubereitet und die Auswahl an Köstlichkeiten kann sich wirklich sehen lassen:  Cremige Fischsuppe, Lachs geräuchert, gebeizt, gedämpft oder paniert, Meeresfrüchte oder gleich ganze Fischplatten. Bestellt wird vorne am Tresen und serviert entweder im gemütlichen Innenraum oder auf der weitläufigen Terrasse.

Wagga Fish & Delicacy Karlshamn Blekinge Wagga Fish & Delicacy Karlshamn Blekinge Wagga Fish & Delicacy Karlshamn Blekinge Wagga Fish & Delicacy Karlshamn Blekinge

Schlafen in Blekinge | Wir sind verliebt in das Göholm Bed and Breakfast

Außerhalb der Stadt und mitten auf dem Land haben wir eine tolle Nacht im Göholm Bed and Breakfast verbracht. Ein uriges altes Haus, ganz genau so wie man sich ein B&B vorstellt. Schöne Schlafzimmer, hübsche Gemeinschaftsräume und ein gemeinsamer Frühstücksraum in dem frisches Brot, Marmeladen, Schinken und Käse aus regionaler Herkunft angeboten werden. Wir haben uns rundum wohl gefühlt.
Tipp: In der Hochsaison solltest Du in Südschweden auf jeden Fall Unterkünfte vorbuchen. Wir hatten öfter Schwierigkeiten noch kurzfristig bezahlbare Unterkünfte zu finden. Campingplätze sind oftmals ausgebucht und je nach Ort liegen einzelne Unterkünfte sehr weit auseinander.
Göholm Bed and Breakfast Göholm Bed and Breakfast Göholm Bed and Breakfast Göholm Bed and Breakfast

Hast Du schon einmal Urlaub in Blekinge gemacht? Welche Tipps hast Du noch für uns? Immer her mit Deinen Ideen, Tipps und Gedanken unten in den Kommentaren!

Geschrieben von
Mehr von Anke

Von Eierschecke bis Wiegebraten | 5 Restaurant-Tipps für Dresden

Pflasterlaufen macht hungrig und wer den ganzen Tag quer durch Dresden auf...
Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.