7 Tipps für einen Familienurlaub in Småland

Smaland Bullerbyn Sevedstorp Bullerbü Astrid Lindgren Mittelhof

Wenn wir an Sommer in Schweden denken, denken wir an Småland! Ja, es ist das Bild was wir vom perfekten Sommer im Kopf haben: Lange laue Sommernächte, stille Seen, gemütliches Beisammensein in roten Holzhäusern, zirpende Grillen, endlose Wälder und ganz viel inneres Glück!

Mit einem Gerücht wollen wir aber gleich zu Beginn aufräumen! Vielleicht liegt es am gleichnamigen Kinderparadies eines berühmten schwedischen Möbelhauses. Aber Småland ist alles andere als klein! Mit gut 32.000 km² ist Småland fast so groß wie Baden-Württemberg. Wenn Du hier viel sehen willst musst Du auf jeden Fall das Auto nutzen und wirst einige Kilometer abfahren.

Oder aber Du erlebst Småland ganz entschleunigt mit einer mehrtägigen Bootstour auf dem Götakanal. Småland ist für uns das perfekte Sommerreiseziel für die Familie. Egal wie viel Zeit Du Dir nimmst: Unsere Tipps werden Deinen Aufenthalt auf jeden Fall noch ein bisschen schöner machen!

Smaland rotes Holzhaus Farm

Gronäsen Älgpark | Hallo, König des Waldes

Einmal einen Elch aus nächster Nähe sehen. Diesen Wunsch haben wir uns letztes Jahr in Südnorwegen im Tierpark Elgtun schon erfüllt. Leider hatten wir auch in Schweden in freier Wildbahn kein Glück und der König des Waldes hat sich zurückgezogen. Im Gronäsen Älgpark, einem der ältesten Elchparks in Schweden, ist eine Begegnung mit Elchen garantiert. Unmittelbar nach dem kleinen Streichelzoo am Parkeingang beginnt der großzügige Rundweg vorbei an den riesigen Wildgehegen. Kleine Wasserlöcher als Trinkstellen, Futterkrippen und weitläufige Wälder bieten genug Rückzugs- und Lebensräume für die Elche.

Auf dem Gelände ist auch ein kleines Museum eingerichtet, das über den Elch, seinen Lebensraum, seine Ernährung, natürliche Feinde und Verbreitung anschaulich erzählt. Neben dem Souvenirladen, der sogar das ein oder andere coole Elchgimmick im Angebot hat, gibt es auch einen kleinen Shop, der frisches Elchfleisch zum Grillen anbietet. Ein Grillmöglichkeit befindet sich direkt auf dem Gelände.

Gronäsens Älgpark ist kinderwagentauglich und für die ganze Familie ein tolles Abenteuer. Hunde sind im Elchpark nicht erlaubt. Eine Übersicht über weitere Elchparks in Südschweden gibt es hier.

Gronäsen Älgpark Elch Smaland Schweden Wildtiergehege Gronäsen Älgpark Elch Smaland Schweden Wildtiergehege Gronäsen Älgpark Elch Smaland Schweden Wildtiergehege

Die Kindern aus Bullerbü & Michel aus Lönneberga | Zurück in die Kindheit

Einmal mit den Kindern aus Bullerbü durch die Wälder streifen oder mit Michel aus Lönneberga Blödsinn aushecken. Mit Inga, Britta, Lisa und den Jungs durch Bullerbü toben – das sind Erinnerungen an die Kindheit. Sommerabenteuer in lauen Midsommarnächten oder klirrende Kälte im schwedischen Winter. Die Kinderbuchhelden von Astrid Lindgren sind Vertraute aus Kindertagen und zaubern mir ein glückliches Lächeln in die Augen.

In Sevedstorp, einem kleinen Ort unweit von Astrid Lindgrens Heimatgemeinde Vimmerby, kann man die drei Höfe aus Bullerbü bestaunen. Dieser Ort war Vorbild für ihre Kinderbücher und Astrids Vater hat im einstigen Mittelhof seine Kindheit verbracht. Nur einige wenige Fahrminuten entfernt liegt Katthult, genauer gesagt Gibberyd, – Drehort der Michel-Filme.

Smaland Bullerbyn Sevedstorp Bullerbü Astrid Lindgren Smaland Bullerbyn Sevedstorp Bullerbü Astrid Lindgren Smaland Bullerbyn Sevedstorp Bullerbü Astrid Lindgren

Leider sind beide Orte äußerst touristisch und lassen nicht viel von der romantischen schwedischen Kinderwelt übrig. Tatsächlich ist der Parkplatz in Sevedstorp aka Bullerbü der erste Ort auf unserem bis dato 40-tägigen Trip durch Skandinavien, an dem man nicht mit Kreditkarte bezahlen kann. Im Hofcafé in Bullerbü kann man allerdings mit Karte das Parkticket erwerben. Die Häuser selbst sind teilweise in Privatbesitz (unglaublich, dass man vor diesem Touristenansturm noch friedlich hier leben kann!) und können daher nicht besichtigt werden. Die Besichtigung von Bullerbü ist allerdings kostenfrei. Anders in Michels Heimat in Katthult. Hier muss inzwischen für die Besichtigung des Ortes und der Häuser Eintritt berappt werden (Kreditkartenzahlung möglich).

Gibberyd Katthult Michel aus Lönneberga Smaland Astrid Lindgren Gibberyd Katthult Michel aus Lönneberga Smaland Astrid Lindgren Gibberyd Katthult Michel aus Lönneberga Smaland Astrid Lindgren

Skrufs Glasbruk | Den Glasbläsern über die Schulter schauen

Südschweden ist das Reich der Glasbläser. Insgesamt elf Glashütten sind in Småland zu finden – jede mit eigenem Schwerpunkt, eigenem Design und eigenen Fertigkeiten. Viele der Glashütten können besichtigt werden, in einigen lassen sich Schnupper- und Mehrtageskurse im Glasblasen erleben. Jede Glashütte hat einen angeschlossenen Shop in dem sowohl Originalware als auch deutlich reduzierte Ware 2. Wahl erworben werden kann. Diese sogenannte 2. Wahl hat oft nur kleine, für den Laien oft nicht erkennbare “Fehler” und sind dennoch deutlich reduziert im Preis und ein tolles Andenken.

Skrufs Glasbruk Smaland Glasriket Glasbläserei Glashütte Skrufs Glasbruk Smaland Glasriket Glasbläserei Glashütte Skrufs Glasbruk Smaland Glasriket Glasbläserei Glashütte Skrufs Glasbruk Smaland Glasriket Glasbläserei Glashütte

Glassrestaurang Smultronstället in Söderköping | Die größte Eisdiele Schwedens

Wann immer wir in Südschweden und Småland unterwegs sind führt unser Weg nach Söderköping. Das hübsche knapp 7.000-Einwohner große Örtchen liegt unmittelbar am Götakanal und ist eigentlich unscheinbar. Aber es beheimatet ein wahres Highlight – die wohl größte Eisdiele Schwedens!

Das Glassrestaurang Smultronstället ist landesweit für seine kreativen und vor allem riesigen Eisbecher bekannt. Wo es anderswo eine kleine Karte mit Eisbechern gibt bekommt man hier gleich ein ganzes Buch. Von dampfenden Vulkanbergen bis hin zu Donut-Eisbechern, gefüllten Muscheln, Schubkarren, Formel1-Autos und Obstbomben ist hier alles möglich. Wer wie ich keine Sahne mag kann diese durch Softeis tauschen (ein großartiger Tausch!)!

An schönen Sommertagen musst Du auf jeden Fall reichlich Wartezeit mitbringen. Wir haben im Sommer geschlagene 30 Minuten gewartet (hätten wir einen Platz auf der Terrasse haben wollen, wären es gut und gerne sogar 45 Minuten und mehr geworden)! Ein Kinderspielplatz direkt gegenüber der Eisdiele und der Blick auf den Götakanal können die Wartezeit vertreiben.

Eisdiele Glassrestaurang Smultronstället Söderköping Smaland Eisdiele Glassrestaurang Smultronstället Söderköping Smaland Eisdiele Glassrestaurang Smultronstället Söderköping Smaland Eisdiele Glassrestaurang Smultronstället Söderköping Smaland

Ingebo Hagar | Fika in Småland

Keine Reise nach Småland ohne eine tägliche Fika! Zum schwedischen Lebensgefühl gehört das tägliche gemeinsame Kaffeetrinken mit Familie, Freunden und Kollegen. Dazu herzhafte und süße Leckereien und eine bewusste Auszeit vom Alltag. Das ist nicht nur gesund, sondern macht auch glücklich!

5 km südlich von Vimmerby bietet das Dorf Ingebo Hagar köstliche Kleinigkeiten in einem gemütlichen Ökocafé. Die frische gebackenen Pizzen sind klasse, ebenso die herzhaften Burger und natürlich die hausgemachten Kuchen. Im angrenzenden Hofladen kannst Du einkaufen oder die umliegenden Wanderwege erkunden und den Bauernhof des Dorfes besuchen. Ein tolles Ausflugsziel für einen halben Tag.

Ingebo Hagar Smaland Fika Café Ökocafé Ingebo Hagar Smaland Fika Café Ökocafé Ingebo Hagar Smaland Fika Café ÖkocaféIngebo Hagar Smaland Fika Café Ökocafé Ingebo Hagar Smaland Fika Café Ökocafé Ingebo Hagar Smaland Fika Café Ökocafé

Café Fenix konditori in Emmaboda | Von Rock’n’Roll bis Pop Art

In einem Pop Art-Wohnzimmer Kaffee trinken oder ein Stück Kuchen an der Jukebox genießen? Im Café Fenix konditori kannst Du genau das einmal erleben! Von außen ist das Haus völlig unscheinbar und hat so gar nicht den Charme eines schwedischen Holzhauses. Von innen erlebst Du dann ein buntes Kaffee voller Nippes und Erinnerungen aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Such Dir aus wo Du Dich wohlfühlst, bestell an der Theke ein, zwei Stücke Kuchen, Sandwiches und andere Leckereien und schwelge in Erinnerungen. Wir haben zum ersten Mal in unserem Leben eine Jukebox genutzt (kostenfrei versteht sich!) und uns schwedische Prinsesstårta, Bienenstich und Co gegönnt!

Café Fenix konditori in Emmaboda Fika Smaland Schweden Retro Cafe Café Fenix konditori in Emmaboda Fika Smaland Schweden Retro Cafe Café Fenix konditori in Emmaboda Fika Smaland Schweden Retro Cafe Café Fenix konditori in Emmaboda Fika Smaland Schweden Retro Cafe Café Fenix konditori in Emmaboda Fika Smaland Schweden Retro Cafe Café Fenix konditori in Emmaboda Fika Smaland Schweden Retro Cafe Café Fenix konditori in Emmaboda Fika Smaland Schweden Retro Cafe Café Fenix konditori in Emmaboda Fika Smaland Schweden Retro Cafe

Ödevata Fiskecamp | Ferien auf dem Bauernhof

Kein Familienurlaub in Schweden oder das Leben in einem typisch roten Holzhaus! Im Ödevata Fiskecamp haben wir in einem roten Holzhaus übernachtet und abends den Sonnenuntergang mit den Mücken genossen (warum komme ich auch auf die Idee mit nackten Beinen am See zu fotografieren?!) Morgens haben wir das gute Frühstück mit frischen Produkten vom Hof genossen, den Hühnern beim Körner picken zugesehen und die umliegenden Wanderwege erkundet. Nach vorheriger Reservierung kann auch die hofeigene Sauna am See genutzt werden!

Smaland Ödevata Fiskecamp Ferien Bauernhof Smaland Ödevata Fiskecamp Ferien Bauernhof Smaland Ödevata Fiskecamp Ferien Bauernhof Smaland Ödevata Fiskecamp Ferien Bauernhof Smaland Ödevata Fiskecamp Ferien Bauernhof

Hast Du schon einmal Urlaub in Småland gemacht? Dann freuen wir uns über Deine Tipps – denn wir werden auf jeden Fall wiederkommen!

Geschrieben von
Mehr von Anke

Golden Circle bei Schnee und Eis

Der Golden Circle bietet das kompakte Island Erlebnis an einem Tag. Die...
Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.