Isle of Mull Schottland Insel Tagesausflug

Ein Roadtrip auf der Isle of Mull – und ein Nachmittag auf Iona

Auf der Isle of Mull haben wir das Schottland gefunden, das wir gesucht haben. So haben wir es uns vorgestellt. Tiefgrüne Landschaft soweit das Auge reicht, tiefhängende Regenwolken, einsame Straßen. Und wenn die Sonne es dann doch mal durch die Wolken schafft, mutet die Nachbarinsel Isle of Iona fast karibisch an. Türkisblaues Wasser, feinweiße Sandstrände. Auf der Isle of Mull gibt es definitiv mehr Schafe und Hochlandrinder als Einwohner, dafür auch weniger Touristen als auf der berühmten Schwester, der Isle of Skye.

Isle of Mull

Anreise: Von Oban auf die Isle of Mull

Die Isle of Mull liegt gut 45 Fährminuten vor der Westküste Schottlands. Vom sehr sehenswerten Städtchen Oban aus verkehrt etwa alle anderthalb Stunden eine Fähre nach Craignure, dem Fähranleger auf der Isle of Mull. Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist lohnt eine Online-Reservierung der Tickets, um einen garantierten Platz zu bekommen. Vor Ort in Oban musst Du im Hafenterminal noch die Boardkarten abholen. Die Bestätigungsmail der Reservierung reicht nicht aus!

Bis zur Abfahrt lohnt sich ein Bummel durch das 8.500 Einwohner Städtchen Oban. Eines der Wahrzeichen der Stadt ist der McCaig’s Tower, eine nie fertiggestellte Nachbildung des Kolosseums in Rom oberhalb der Stadt. Die Oban Distillery ist ein Ziel für Fans von schottischem Whisky, die Oban Chocolate Company nebst angeschlossenem Café eine gute Adresse für Süßschnäbel.

Oban Schottland

Isle of Mull Oban Craignure

Isle of Mull Oban Craignure

Isle of Mull Oban Craignure

Isle of Mull Oban Craignure

Roadtrip-Idee: Einmal um die Insel

Von Craignure erkunden wir Mull zunächst über die A849 Richtung Süden. Wir lassen die Häuser recht bald hinter uns, die Straße wird schmaler, die Umgebung grüner. Mull ist wunderbar sattgrün, vor allem an so diesig-nebeligen Tagen, an denen sich die Luft feuchtklamm über jeden Grashalm legt.

Am Loch Beg teilt sich die Straße. Die A849 führt hier weiter Richtung Südwesten wo Du z. B. in Fionnphort auf die Isle of Iona übersetzen kannst. Nach rechts geht’s auf die B8035 in den Westen der Insel. Die Straße führt einmal um den Ben More, den mit 966 höchsten Berg auf Mull herum. Bei gutem Wetter lohnt die ca. 10 km lange Wanderung auf den Gipfel des Ben More.

Isle of Mull

Isle of Mull

Isle of Mull

Die A489 führt weiter in die kleinen Örtchen – okay, hier stehen drei Häuser – wie Pennyghael. Hier hatten wir unsere Unterkunft, das Pennyghael Hotel. Das hübsche weiße Haus im Cottagestil liegt direkt an der Straße (stark befahren ist sie aber nicht) und hat kleine aber gemütliche Zimmer und eine gute Küche (Abendessen auf Reservierung möglich).

Isle of Mull

Isle of Mull

Isle of Mull

Isle of Mull

Isle of Mull

Puffins auf Staffa & Lunga

Auf den Fotos in diesem Beitrag siehst Du es ja schon sehr gut: Wir hatten sehr schlechtes Wetter bei unserem Besuch auf der Isle of Mull. Leider ist unsere Bootstour auf die kleinen Inseln Staffa und Lunga im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Starker Sturm hat eine Fahrt mit dem Boot unmöglich gemacht. Außerdem wären wir mehrere Stunden auf Lunga gewesen und zwar ohne Schutz, ohne Unterschlupf, ohne Behausung. Das ist toll, um Seevögel wie Papageientaucher zu fotografieren, aber richtig unangenehm, wenn man innerhalb kürzester Zeit nass bis auf die Haut ist. Touren werden unter anderem von diesen Betreibern angeboten (unbedingt vorbuchen!); Abfahrten sind ab Mull oder ab Oban möglich:

  • Turus Mara: Verschiedene Touren unter anderem nach Staffa und Lunga mit unterschiedlich langem Aufenthalt. Wir würden uns für den Big Bird Trip entscheiden, mit 4 Stunden auf der Papageientaucher-Insel Lunga.
  • Staffatours
  • Staffatrips

Isle of Mull Oban Craignure

Mittagspause in Tobermory

Tobermory, die Hauptstadt im Norden der Isle of Mull, ist ein tolles Ziel für die Mittagspause und bietet auch reichlich Aktivitäten für verregnete Tage. Am Hafenbecken gibt es reichlich Parkplätze und von hier erkundest Du das Städtchen am besten zu Fuß.

  • Lust auf Whisky von Mull? Dann auf in die Tobermory Distillery. In verschiedenen Whisky-Tasting-Touren blickst Du nicht nur hinter die Kulissen der Whisky-Distillery, sondern hast auch die Gelegenheit unterschiedliche Sorten zu probieren.
  • Das Mull Museum Tobermory ist ein liebevoll von Privatleuten hergerichtetes Museum, das die Geschichte der Insel, historische Karten und allerlei Fundstücke ausstellt. Statt Eintritt kann man eine Spende zum Erhalt des Museums zahlen.
  • Im Mull Aquarium am Rand des Hafenbeckens darf man kein Sealife erwarten, aber das kleine überschaubare Aquarium ist trotzdem ein netter Zeitvertreib bei einem plötzlichen Regenguss.
  • Im Cafe von Tobermory Chocolate warten nicht nur eine ganze Reihe handgefertigte schokoladige Leckereien auf Dich, sondern auch hausgemachter Kuchen und heißer Kakao. Toller Zwischenstop!

Tobermory Isle of Mull

Tobermory Isle of Mull

Tobermory Isle of Mull

Tobermory Isle of Mull

Ein Nachmittag auf der Isle of Iona

Wenn Du in Fionnphort im Südwesten von Mull am Ufer stehst, kannst Du die Isle of Iona schon sehen. Sie wirkt gar nur einen Steinwurf entfernt. Mit der Fähre bis Baile Mòr auf der Isle of Iona bist Du gerade einmal 10 Minuten unterwegs (Abfahrt ca. alle 30 Minuten). Iona ist grundsätzlich autofrei (nur Einheimische dürfen hier motorisiert unterwegs sein).

Isle of Iona Baile Mor

Isle of Iona Baile Mor

Isle of Iona Baile Mor

Auch wenn Iona nur knapp 9 km² groß ist hat die Insel große Bedeutung in der schottischen Geschichte. Sie war lange Zeit das geistliche Zentrum Schottlands. Deshalb gilt das Kloster Iona Abbey als das bedeutendste Gebäude der Insel und eines der wichtigsten religiösen Stätten in Schottland. Der höchste “Berg” auf Iona ist der 101 Meter hohe Dùn Ì. In ca. 10 Minuten bist Du oben und hast einen tollen Rundumblick auf Iona, das Kloster und natürlich bis hinüber nach Mull.

Iona Abbey Isle of Iona

Dùn Ì Isle of Iona

Dùn Ì Isle of Iona

Dùn Ì Isle of Iona

Neben den gut 100 Einwohnern leben vor allem jede Menge Schafe auf Iona. Zu Fuß erkunden wir den Norden der Insel (hätten wir uns den ganzen Tag Zeit genommen wäre auch der Süden problemlos machbar). Über Felder und Wiesen geht es vorbei an kleinen Höfen und Cottages bis zum Strand, der trotz des rauen schottischen Wetters bei Sonnenschein türkisblau anmutet.

Isle of Iona

Isle of Iona

Isle of Iona

Isle of Iona

Isle of Iona

Isle of Iona

Welche schottischen Inseln hast Du schon besucht? War die Isle of Mull oder die Isle of Iona auch schon dabei? Wir freuen uns auf deinen Reisebericht und natürlich die Frage schlechthin: Hast du auch einen Ausflug nach Staffa und Lunga unternommen und Papageientaucher gesehen?

Post navigation

9 Comments

  • Wow, was für ´ne großartige Gegend. Die Fotos sind der Knaller, Leute !! Macht echt Bock auf Schottland der Bericht, vielen Dank auch ;) Ich schick Euch dann die Rechnung …
    VG, Schwerti

    • Hey Schwerti, wir leiten die Rechnung dann am besten an Deine Krankenkasse weiter. ;-) Heilung von akutem Fernweh – da helfen wir doch gern ;-)

  • Hallo Anke,
    ich hatte mich schon Anfang diesen Jahres für unsere West-Kanada-Reise im Mai von Euren tollen Berichten inspirieren lassen.
    Nun lese ich mit Begeisterung die Informationen zu Schottland – wir sind ab Mitte September für 2,5 Wochen dort und überlegen nun auch die Isle of Mull zu besuchen. Wieviele Nächte seid Ihr dort gewesen? Lohnt sich ein Tagesausflug von Oban aus? Gerne würden wir auch Iona besuchen.
    Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße
    Monika

    • Liebe Monika,
      es freut uns riesig, dass wir dich schon einmal inspirieren konnten und du nun auch für die nächste Reise wieder bei uns vorbeischaust.
      Wir haben zwei Nächte auf der Isle of Mull verbracht. Am Anreisetag haben wir den Nachmittag auf der Isle of Iona verbracht. Eine ganz tolle, bezaubernde kleine Insel, die sich wunderbar an einem Tag erkunden lässt. Am zweiten Tag planten wir eigentlich eine Bootstour nach Staffa und Lunga. Aber leider war der Wellengang so stark, dass die Tour abgesagt wurde.
      Für eine Tagestour von Oban aus finde ich es zu weit. Da verbringt ihr sicherlich bald mehr Zeit auf dem Schiff als an Land. Die Single Track Roads auf Mull sind noch ein wenig anspruchsvoller als auf dem Festland, sodass ihr auch nicht so zügig vorankommen werdet. Tobermory z. B. ist ebenso einen Besuch wert, liegt aber am ganz anderen Ende als der Fähranleger nach Iona. Daher empfehle ich euch mindestens eine Übernachtung.

      Mull ist wirklich schön und zeigt ein anderes Schottland als die Highlands oder auch Skye. Wir haben jede Ecke im Land sehr genossen und haben die Gastfreundschaft der Schotten sehr genossen. Beim nächsten Schottland-Besuch freuen wir uns auf Lewis & Harris!

      Liebe Grüße, viel Freude bei der Planung und natürlich eine wunderschöne Reise!
      Anke

  • Liebe Anke,

    vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Information war für unsere Planung sehr hilfreich. Wir werden dann wohl auch 2 Tage auf Mull übernachten.

    Ich freue mich auf weitere tolle Reiseberichte und Inspirationen von Euch!

    Herzliche Grüße

    Monika

  • Hallo Anke,
    wir haben im Sommer 2018 Schottland mit dem eigenen Auto erkundet und sind u.a. auf der Isle of Mull 3 Tage geblieben um die Insel zu erkunden. Es ist immer wieder schön zu sehen welche Perspektiven andere Fotografen haben obwohl sie selbe Gegend bereist haben.
    Deine Bilder bestätigen mich jetzt mal wieder in der Absicht das ich nochmal dort hin muß.

    Grüße aus der Nachbarschaft
    Tom

    • Hallo Thomas,
      die Isle of Mull ist toll – und ganz anders als so viele andere Orte in Schottland. Alle Inseln haben ja etwas eigenes, das macht es so spannend. Wir wollen auch noch einmal wiederkommen. Mull ist deutlich weniger touristisch als andere Inseln. Und wir wollen unsere verpasste Vogelbeobachtungstour nach Staffa und Lunga nachholen :-)
      Liebe Grüße nach Grefrath,
      Anke & Thorsten

    • Hallo Alex,
      danke für den Hinweis :-) Da hat sich ein kaputter Link eingeschlichen, aber ja, die Staffa Tours sind ein super Angebot, um die Inseln zu erkunden. Viel Spaß bei der Planung und viel Erfolg bei der Suche nach den Papageientauchern :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aurora Borealis | 10 Fototipps für Deine Suche nach dem Nordlicht

Islands Naturgewalten | Krafla, Selfoss & Dettifoss

10 Tipps für den Grand Canyon South Rim