5 Tipps für Ærø: Unsere hyggelige Lieblingsinsel in Dänemark

Badehäuser Erik's Hale Aero Dänemark

Werbung da Pressereise | 4 Inseln haben wir auf unserer kleinen Inselhopping-Tour durch Dänemark kennengelernt. Das kleine hyggelige Ærø haben wir ganz besonders ins Herz geschlossen. Vielleicht, weil es so abwechslungsreich ist. Vielleicht, weil wir hier nicht gleich weiterhüpfen, sondern ein bisschen verweilen wollen. Und vielleicht, weil die Vorstellung hier mal für eine ganze Woche hinzufahren von Minute zu Minute reizvoller wird. Denn trotz gut 6.000 Einwohnern wirkt Ærø alles andere als hektisch: Ruhig, gemütlich, beschaulich, liebevoll. Fast wie in einem Märchen von Hans Christian Andersen.

Badehäuser Erik's Hale Aero Dänemark Badehäuser Erik's Hale Aero Dänemark

Jagdschloss Søbygaard | In Ærøs Geschichte schwelgen

Wer im Westen Ærøs, in Søby, mit der Fähre ankommt, erreicht nach nur wenigen Fahrminuten das Jagdschloss Søbygaard. Die Gutsanlage besteht aus mehreren Gebäuden sowie dem über eine Zugbrücken zu erreichenden Jagdschloss. Besonders toll für Fotografen: In allen Räumen dürfen Fotos aufgenommen werden (was in vielen Museen ja leider nicht erlaubt ist). Ein besonders schönes Motiv ergibt sich von der Straße aus über den Wallgraben hinüber zum Jagdschloss.

In den Sommermonaten finden in den alten Gebäuden klassische Konzerte statt. Für Familien ist Søbygaard einer von mehreren Orten in Südfünen, an denen man „Frösche küssen“ kann. Dabei gibt es in etwa 10 Aktivitäten, die Groß und Klein die Natur erkunden lassen: Schatzsuchen, auf Spurensuche von heimischen Tieren gehen oder Wälder erkunden.

Jagdschloss Sobygaard Aero Jagdschloss Sobygaard Aero Jagdschloss Sobygaard Aero Jagdschloss Sobygaard Aero Jagdschloss Sobygaard Aero

Erik’s Hale | Von langen Stränden und ihren bunten Häuschen

Die bunten Strandhäuschen auf Ærø sind schon fast schon ein Wahrzeichen für die dänische Insel. Besonders schöne Exemplare, und wahrscheinlich sogar DAS schönste Haus, stehen im Süden bei Eriks Hale. Die Häuser können zur Übernachtung gemietet werden, liegen direkt am Strand und sind wohl die schönste Möglichkeit auf Aero direkt am Wasser zu übernachten. Nicht weniger hübsche Exemplare liegen westlich des Hafens nach Søby.

Badehäuser Erik's Hale Aero Dänemark Badehäuser Erik's Hale Aero Dänemark Badehäuser Strandhäuser Aeroskobing Badehäuser Strandhäuser Aeroskobing

Pension Vestergade 44 | Ein B&B-Traum auf Ærø

Wir haben ja insgeheim eine Liste der schönsten B&Bs, die wir je besucht haben. Und die Pension Vestergade 44 hat sich in Windeseile in diese Liste katapultiert. Mitten in der Altstadt von Ærøskobing liegt dieses denkmalgeschützte apricotfarbene Haus, das von Besitzerin Susanna mit viel Hingabe und noch mehr Liebe geführt wird. Ein Haus voller Nippes, liebevoller Details und Anekdoten ist wie geschaffen für eine entspannte Auszeit. Jedes Zimmer ist ein wenig anders eingerichtet, im hübschen Wohnzimmer wird morgens ein frisches leckeres Frühstück serviert. Und das Highlight ist wohl der gefühlt riesige Garten, in dem alte Bäume Schatten spenden und zum Spazieren oder einfach nur Buch lesen einladen.

Pension Vestergade 44 Aeroskobing Aero Dänemark B&B Pension Vestergade 44 Aeroskobing Aero Dänemark B&B Pension Vestergade 44 Aeroskobing Aero Dänemark B&B Pension Vestergade 44 Aeroskobing Aero Dänemark B&B Pension Vestergade 44 Aeroskobing Aero Dänemark B&B Pension Vestergade 44 Aeroskobing Aero Dänemark B&B Pension Vestergade 44 Aeroskobing Aero Dänemark B&B Pension Vestergade 44 Aeroskobing Aero Dänemark B&B Pension Vestergade 44 Aeroskobing Aero Dänemark B&B Pension Vestergade 44 Aeroskobing Aero Dänemark B&B

Ærøskobing | Bummeln durch die schönsten Gassen der Insel

Ein Besuch in Ærøskobing bedeutet Entschleunigung, Genießen und Bummeln. Die vielen Gassen mit bunten Häusern, liebevoll dekorierten Fassaden und Hauseingängen sind alle einen Besuch wert. Dazwischen schieben sich gemütliche Cafés wie z. B. das KØBING Hotel & Café. Hier trinkt man nicht nur einen Kaffee, sondern besser gleich zwei oder drei. Und nimmt sich Zeit. Das ist etwas, das die Dänen von uns Deutschen unterscheidet. Hier sehen wir überall Menschen mit einem Buch im Café sitzen, ein Kaffee, ein Tee oder beides begleitet sie durch den Nachmittag. Als wir nach nur einem Kaffee und einem Stück Kuchen aufgestanden sind (unsere Fähre wartet schließlich nicht) wurden wir ganz verdutzt angeschaut. „Ihr geht ja schon …“.

Aeroskobing Aero Dänemark B&BAeroskobing Aero Dänemark B&B Aeroskobing Aero Dänemark B&B Aeroskobing Aero Dänemark B&B Aeroskobing Aero Dänemark B&B Aeroskobing Aero Dänemark B&B Aeroskobing Aero Dänemark B&B Aeroskobing Aero Dänemark B&B Aeroskobing Aero Dänemark B&B Aeroskobing Aero Dänemark B&B

Voderup Klint | Ærøs steiler Westen

Auf dem Rückweg von Erik’s Hale im Süden machen wir Halt im Westen der Insel. Wer mit Dänemark überwiegend flaches Land verbindet wird hier eines Besseren belehrt. Der Parkplatz endet am oberen Ende von Voderup Klint, von da aus führt ein schmaler Pfad über Treppen und Wiesen hinunter zum Strand. Und eben dort öffnet sich der Blick auf sehenswerte Sandklippen. Wer nicht gleich zurück zum Auto möchte kann auch über den Steinstrand wandern und etwas weiter nördlich wieder den Weg nach oben nehmen.

Voderup Klint Aeroskobing Aero Dänemark Voderup Klint Aeroskobing Aero Dänemark Voderup Klint Aeroskobing Aero Dänemark

So kommst du nach Ærø – und zu allen Nachbarinseln

Ærø ist im Westen von Als, im Norden von Faborg und auch im Osten von Svendborg oder der kleinen Insel Birkholm erreichbar. Die Fährtickets beinhalten immer das Hin- und Rückfahrticket. Wenn Du mit dem Auto reist, ist in der Hochsaison unbedingt eine Reservierung der Fähre zu empfehlen.

Ærø ist nur eine von über 400 Inseln im Königreich Dänemark. Die die benachbarten Inseln der Region Fünen können mit dem sogenannten Ø­-Pas besucht werden. Über 37 Inseln aus der näheren Region lassen sich per Schiff oder Auto bereisen und zeigen die gesamte Vielfalt der dänischen Landschaft und Kultur. Hier haben wir dir noch mehr Tipps für ein langes Wochenende in Dänemark zusammengestellt!

Aero Dänemark Aero Dänemark Aero Dänemark

Transparenz: Wir wurden von Visit Denmark zu dieser Reise eingeladen. Unsere eigene Meinung bleibt davon natürlich unberührt. 

Geschrieben von
Mehr von Anke

10 Tipps für den Arches Nationalpark

Der Arches Nationalpark ist zu Recht einer der schönsten Nationalparks in den...
Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.