Schiermonnikoog | Tagesausflug mit dem Fahrrad auf die niederländische Nordseeinsel

Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug

Der Blick schweift über die weite Landschaft, Dünengras wiegt sanft im Wind. Fast schon verwunschen wirken die Wälder der Insel, die der salzigen Luft trotzen müssen. Schiermonnikoog ist die kleinste und östlichste der bewohnten westfriesischen Inseln der Niederlande. Gerade einmal 950 Einwohner zählt die Insel und ist damit die kleinste Gemeinde der Niederlande. Schiermonnikoog ist autofrei, ein Besuch der Insel entspannt ungemein – und sei es nur für einen Tag.

Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug

Die Fähren fahren montags bis samstags 5x (sonntags 4x) täglich zwischen Schiermonnikoog und Lauwersoog am Festland hin und her Nach gerade einmal 45 Minuten bist Du schon auf der Insel angekommen. Wir haben für unseren Ausflug die 9:30 Uhr Fähre ab Lauwersoog genommen und sind um 16:30 Uhr zurückgefahren.

Schiermonnikoog mit dem Fahrrad erkunden

Schiermonnikoog kann mit 16 km Länge und 4 km Breite ideal an einen Tagesausflug mit dem Fahrrad erkundet werden. Wenn Du ohnehin schon ein Fahrrad geliehen hast oder sogar für den ganzen Urlaub dabei hast, dann nimm dein Fahrrad auf der Fähre mit (5€ pro Rad und Strecke). Ansonsten mietest Du Dir in den Sommermonaten direkt am Hafen auf Schiermonnikoog ein Rad. Ganzjährig gibt es aufTipps für Deinen Urlaub rund um das Lauwersmeer.

Vom Hafen bis in den Ortskern verkehrt ein Elektrobus, der Dich innerhalb von 5 Minuten ins Dorf bringt. Zu Fuß ist der Weg wenig spektakulär.

Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug

Wir starten unsere 18 km-Radtour vom Hafen zunächst Richtung Osten zu Kaap Willemsduin. Hier müssen wir unsere Räder abstellen und den weiteren Weg durch die Dünen zu Fuß antreten. Ab hier ist der weitere Osten der Insel nicht erschlossen und nur auf ausgedehnten Spaziergängen zu erkunden. Der Holzturm von Kaap Willemsduin diente früher Schiffen zur Orientierung und ist auch heute noch von Weitem sichtbar. Wir laufen inmitten von grasenden Kühen, rechts von uns die Dünen, links die Wiese und gefühlt geht es bis zum Horizont so weiter. Dieser Weitblick lässt die Seele aufatmen.

Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug

Die Radwege auf der Insel bestehen außerorts aus gepresstem Muschelkalk auf dem es sich wunderbar radeln lässt. Die Wege fügen sich nahtlos in die Landschaft ein, führen ab und an über kleine Flüsse und verlaufen für niederländische Verhältnisse weitaus hügeliger als es in unserer Vorstellung möglich war. Der Aussichtspunkt Wasserturm, ein Kriegsdenkmal, bietet einen schönen Rundblick über die Insel. Wie an allen Aussichtspunkten gibt es auch hier großzügige Fahrradständer aus Holzbalken, an denen die Zweiräder befestigt werden können.

Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug
Schiermonnikoog ist eine Fahrradinsel. Möglichkeiten die Räder abzustellen gibt es überall.

Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug

Womit wir hier auf Schiermonnikoog aber am wenigsten gerechnet hätten ist Wald. Und zwar nicht gerade wenig. Der Norden der Insel ist von einem dichten, fast schon verwunschenen Kiefernwald durchsetzt mit Mischwald und vielen Birken bewachsen. Die salzige raue Luft der Nordsee macht es den Bäumen schwer. Einige Bäume wachsen krumm, gerade auf sandigen Böden haben es die Wurzeln schwer Halt zu finden. Mit dem Fahrrad geht es hier hügelauf hügelab durch die Wälder, ein wahrer Genuss.
Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug
Aber sobald der Weg Richtung Westen führt wird uns klar: Ja, wir sind auf einer Insel und auf einer wunderschönen noch dazu. Denn der große, bei Ebbe 1 km breite Sandstrand rückt hier in unser Sichtfeld. Dazu noch die Kulisse mit dem strahlend roten 37 m hohen Noordertoren Leuchtturm lässt das Inselfeeling perfekt werden. Spätestens hier werden die Räder nun noch einmal geparkt und es geht zu Fuß Richtung Strand. Auch bei Flut läuft man hier ein ganzes Stück und kann den Blick schweifen lassen. Schiermonnikoog ist herrlich frei von diesem unsäglichen Strandtourismus, es gibt ganz vereinzelt ein kleines Lokal auf Stelzen am Strand. Ansonsten ist hier nur das Meer, der Sand und man selbst.
Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug Wattenmeer Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug
Vom Strand aus geht es durch die Dünen bis in den Ortskern von Schiermonnikoog wo ein kleiner Bummel durch die netten Gassen auf jeden Fall lohnt. Und natürlich eine Einkehr in eines der hübschen Lokale am Wegesrand. Wir haben uns heute für ungesundes, aber leckeres Essen entschieden. Frisch gebackener Kibbeling mit Remoulade und Pommes Frites im Schiermonnikoger Vishandel waren unsere Belohnung nach 18 entspannten Fahrradkilometern.
Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug
Nicht gesund, aber lecker: Pommes Frites mit Kibbeling

Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug

Noch mehr Tipps für Schiermonnikoog

Schiermonnikoog bietet natürlich noch sehr viel mehr als das was wir auf 18 km Radtour gesehen haben. Wenn Du noch mehr Zeit auf der Insel verbringen möchtest oder einfach etwas anderes sehen möchtest, dann haben wir hier noch einen Schwung Tipps für Dich:

  • Die weitläufigen Strände im Osten von Schiermonnikoog rund um Balg können nur zu Fuß erreicht werden. Wer den langen Fußmarsch scheut kann auf den Balg-Express zurückgreifen, der allein ob des Gefährts schon spannend ist. Ein vom Traktor gezogener Bus, der Dich in 45 Minuten dorthin bringt.
  • Geführte Wattwanderungen führen z. B. vom Festland nach Schiermonnikoog oder auch nach Ameland. Für diese Touren musst Du körperlich fit sein, denn einmal im Watt unterwegs bestimmen die Gezeiten Dein Tempo.
  • Lecker essen mit Meerblick kannst Du im Norden im Strandpaviljoen De Marlijn oder im Westen im Restaurant Norderstraun

Schiermonnikoog Niederlande Insel Tagesausflug

Neben dem Tagesausflug nach Schiermonnikoog haben wir hier noch jede Menge weiterer Tipps für Deinen Urlaub rund um das Lauwersmeer.

Geschrieben von
Mehr von Anke

Traumschleife Baybachklamm | Abenteuerwandern im Hunsrück

Für ein Wochenende zum Wandern in den Hunsrück – wunderbar für diesen...
Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.