Alpin Lodge Das Zillergrund – Ein Stück Zuhause in Österreich

Alpin Lodge Das Zillergrund

Egal ob für eine Nacht oder gleich für eine ganze Woche: Wir sind auf unseren Reisen immer auf der Suche nach individuellen Unterkünften abseits des Mainstreams. Vor allem wenn es aber zum Entspannen und Erholen weg geht schauen wir ganz besonders darauf, dass wir uns vor Ort auch wohlfühlen werden. Wir lieben Familienunterkünfte, die mit ganz viel Liebe als wahre Herzensprojekte geführt werden. Die Alpin Lodge Das Zillergrund bei Mayrhofen in Österreich ist ein Paradebeispiel für genau so ein zu Hause auf Zeit. Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Familie Pfister berührt vom ersten Kennenlernen und lässt uns bei der Abreise auf das nächste Mal vorfreuen. Und dass es nicht nur uns so geht zeigen die vielen Stammgäste, die schon seit teilweise vielen Jahrzehnten ins Zillertal reisen.

Aufwachen mit Bergblick

Die einsame Lage oberhalb von Mayerhofn garantiert in der Alpin Lodge Das Zillergrund wundervolle Ruhe. Wer wirklich gar nichts hören möchte sollte sein Zimmer nicht nach hinten heraus zur plätschernden Ziller wählen. Unser Zimmer hatte Bergblick und belohnte uns an wolkenfreien Morgen mit einem wunderschönen Alpen-Panorama. Alle Zimmer werden zur Zeit schrittweise renoviert; im Sommer 2017 werden die nächsten fertig. Viel Holz, moderne klare Formen und Farben garantieren ganz viel Gemütlichkeit. Für die tägliche Erfrischung gibt es eine stets aufgefüllte Karaffe mit Quellwasser und Zirbenkugeln.

Alpin Lodge Das Zillergrund
Alpin Lodge Das Zillergrund
Alpin Lodge Das Zillergrund

Alpin Lodge Das Zillergrund
Wunderbare Aussicht aus dem Hängekorb auf unserem Balkon auf die Zillertaler Alpen

 3/4-Verwöhnpension für Rundum-Schlemmen

Urlaub bei Familie Pfitzer im Zillergrund bedeutet kulinarische Highlights von früh bis spät. Auf dem Frühstückstisch wartet morgen das aktuelle Tagesprogramm auf uns. Ein paar Wanderempfehlungen, das Wetter und das ein oder andere Wissenswerte über das Hotel, seine Gäste und die Region. Auch die Speisekarte für den Abend steht morgens schon auf dem Tisch. Am Buffet gibt es eine große Auswahl an frischem Brot und Brötchen, Obst, eine große Teeauswahl, frisch gepresster Orangensaft (die Maschine zu bedienen ist schon ein Highlight!), Aufschnitt, Eierspeisen und Joghurt. Bei der Nachmittagsjause kommt täglich ein herzhaftes und ein süßes Gericht auf den Tisch: Verschiedene regionale Salate, Suppen oder gebackene Snacks treffen auf hausgemachte Kuchen, Torten und Süßspeisen. Natürlich alles mit saisonalem Einschlag. Und das Gesetz aus Kindertagen gilt auch hier im Zillertal: Omas backen den besten Kuchen der Welt. Der Pflaumenkuchen, der Käsekuchen und der Kaiserschmarrn von Oma Pfitzer sind unvergesslich!

Jause Alpin Lodge Das Zillergrund
Highlight der Nachmittags-Jause: Frischer Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Jeden Abend wartet ein 5-Gänge Menü auf uns. Highlight war die kreative Vorspeise; mal gab es hier etwas klassisch regionales, mal auch exotisch asiatisch angehauchte Leckereien. Beim Hauptgang haben wir die Qual der Wahl zwischen einer regionalen Spezialität – zum Beispiel Wild- oder Forellengerichte – einem vegetarischen Gericht oder einem herzhaften Fleischgang. Alle Produkte kommen aus der direkten Region – mit dem Prädikat “Bewusst Tirol” wurde Das Zillergrund mehrfach ausgezeichnet. Beim Dessert hätten wir uns etwas pfiffigere Süßspeisen gewünscht. Dafür gab es jeden Abend drei verschiedene Eissorten – lecker, lecker! Die Auswahl beim Käse war klein aber fein. Die Portionen der einzelnen Gänge sind wirklich reichhaltig und natürlich werden auch individuelle Wünsche wann immer möglich sehr gerne erfüllt. Am Sonntag gibt es als das Highlight beim Gala-Dinner immer noch einen zusätzlichen Gang dazu.

Alpin Lodge Das Zillergrund
Der gemütliche Restaurantbereich wird gerade großzügig umgebaut und an den modernen, frischen Look der Zimmer angepasst. Wir sind gespannt wie es fertig aussieht!

Alpin Lodge Das Zillergrund
Alpin Lodge Das Zillergrund
Alpin Lodge Das Zillergrund

Spa & Wellness auf über 2.500 min der Alpin Lodge Das Zillergrund 

Nach einem langen Wandertag freuen wir uns auf Entspannung und Erholung. Entweder im Schwimmbad oder dem sehr stilvollen neu renovierten Wellness- und Saunabereich. Unser wirkliches Highlight: Egal ob mit oder ohne Saunabesuch einfach in wundervollen Schwebeliegen fallen lassen und einschlafen. Wenn nicht das leckere Essen abends auf euch warten würde: Ihr würdet hier nicht mehr aufstehen wollen. Viele kleine und größere Ruheräume, mehrere Saunen und Dampfbäder, eine große Getränkeauswahl und wunderschöne Aussichten auf die Zillertaler Bergen sorgen für maximale Entspannung.

Alpin Lodge Das Zillergrund Alpin Lodge Das Zillergrund Alpin Lodge Das Zillergrund   Alpin Lodge Das Zillergrund

Wandern in den Zillertaler Alpen

Wandern und aktiv in der Natur unterwegs sein ist für uns natürlich einer Top-Gründe für einen Urlaub in Österreich. Die Zillertaler Alpen bieten mit 1.400 Kilometern ausgewiesener Wanderwege Abwechslung für wirklich jeden Geschmack und sind perfekt für den Familienurlaub. Entlang der Ziller kann man fast ebenerdig durch das Tal laufen. Viele Bergbahnen bringen euch entweder direkt in Gipfelnähe oder zu einem schönen Ausgangspunkt für eine alpinere Tour. Aus dem Tal heraus hat man lange noch grün bewachsene Hügel; je höher es geht desto schroffer und karger wird es rund um die vielen 3.000er Gipfel der Region.

Einmal in der Woche gibt es eine geführte Wandertour vom Hotel aus. Für uns ging es in einer rund 10-köpfigen Gruppe vom Stilluptal aus hinauf zur Kasseler Hütte. Aber auch viele tiefer gelegene Hütten wie z. B. die Maxhütte oder die Steinbockhütte sind tolle Ziele für eine Halbtagestour.

Kasseler Hütte Zillertal

Geschafft! Oben angekommen an der Kasseler Hütte!
Maxhütte Zillertal
Am Ziel: Durch den Wald ging es im Zickzack hinauf zur Maxhütte bei Ginzling.

Alpin Lodge Das Zillergrund

Was sind eure Hotelempfehlungen für Österreich und das Zillertal? Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch – vielleicht klappt es ja sogar noch in diesem Jahr.

Geschrieben von
Mehr von Anke

Golden Circle bei Schnee und Eis

Der Golden Circle bietet das kompakte Island Erlebnis an einem Tag. Die...
Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.