Auf zum Bachalpsee | Wandern im Berner Oberland

Grindelwald First Bachalpsee Waldspitz-6-7113

Wir lieben die Schweizer Alpen. Und wir lieben Panoramaaussichten beim Wandern. Beides zusammen erlebst Du in der wunderschönen Region um Eiger, Mönch und Jungfrau. Eine tolle Halbtagswanderung führt von der Gondelstation Grindelwald-First über den malerischen Bachalpsee bis zum Berggasthaus Waldspitz.

Zahlen & Fakten zur Tour

Zeit: 2:30 Stunden | Strecke: ca. 7 km | Aufstieg: ca. 250 m | Abstieg: ca. 500 m

Grindelwald First Bachalpsee Waldspitz-10-7123

Von Grindelwald nach First | Mit der Bergbahn zum Start

Von Grindelwald aus bringt Dich die Gondelbahn in ca. 20 Minuten hinauf nach First. (30 CHF pro Person pro Strecke). Zwischendurch genießt Du die wunderschöne Aussicht auf die Schweizer Bergwelt. Wer mag kann natürlich auch zu Fuß hinaufwandern; die Bahn führt die ganze Zeit oberhalb des sich schlängelnden Wanderpfads entlang. Auch mit GoKarts oder dem Mountainbike kann man von First nach Grindelwald sausen (ja, es ist eine sehr touristische, aber wunderschöne Gegend).

Oben in First merkt manauf 2.168 Metern gleich die deutlich kühlere Luft. Also: Jacke zuziehen, Halstuch um und los geht’s! Wir haben uns die Aussichtsplattform an der Bergstation gespart und sind sogleich mit dem Ziel Bachalpsee losgestiefelt. Reine Wanderzeit ab der Bergstation: ca. 1 Stunde.

Grindelwald First Bachalpsee Waldspitz-10-7123 Grindelwald First Bachalpsee Waldspitz-10-7123

Mit Panoramablick zum Bachalpsee

Der Weg ist naturbelassen, ausreichend breit und führt leicht bergauf bergab immer mit Blick auf die grandiose Alpenlandschaft um uns herum. Die angeschlagene Stunde Wanderzeit ist also nur dann zu halten wenn man auf größere Fotostops und “Mit offenem Mund staunen”-Stops verzichtet. Wer früh morgens oder spät abends am Bachalpsee ankommt hat gute Chancen auf eine perfekte Spiegelung im Wasser. In dem klaren Bergsee spiegeln sich die Schreckhörner und das Finsteraarhorn: Der mit 4.274 Metern höchste Berg der Berner Alpen. Hinter dem recht kleinen Bachalpsee liegt der Bachsee. Deutlich größer und wer mag kann diesen auf der Tour gleich mit umrunden.

Grindelwald First Bachalpsee Waldspitz-10-7123 Grindelwald First Bachalpsee Waldspitz-10-7123 Grindelwald First Bachalpsee Waldspitz-10-7123 Grindelwald First Bachalpsee Waldspitz-10-7123 Bachalpsee Grindelwald Bachalpsee Grindelwald Bachalpsee Grindelwald

Mit dem Postauto zurück nach Grindelwald

Die einfachste Tour führt nun auf gleichem Weg zurück nach First. Allerdings hätten wir die letzte Talbahn heute verpasst, daher bleibt uns zunächst nur der Fußmarsch. Vom Bachalpsee aus wählen wir den Weg Nr. 4 zurück nach Grindelwald in Richtung Waldspitz. Hier sind wir nun wirklich komplett alleine unterwegs, wunderschön! Über schmalere Pfade und teilweise auch Steine, vorbei an kleinen Bächlein führt der sogenannte Blumenweg nun recht steil hinunter. Von dort aus halten wir uns rechts und es ist es wieder der gewohnt breite Pfad unter unseren Füßen, der als nächstes Ziel das Berggasthaus Waldspitz ansteuert.

Grindelwald First Bachalpsee Waldspitz-10-7123 Grindelwald First Bachalpsee Waldspitz-10-7123 Grindelwald First Bachalpsee Waldspitz-10-7123 Grindelwald First Bachalpsee Waldspitz-10-7123 Berggasthaus Waldspitz Grindelwald

Eigentlich knurrt uns der Magen und die Aussicht auf eine zünftige Hüttenmahlzeit lässt uns das Wasser im Mund zusammen laufen. Allerdings wären es von hier noch einmal gut 1,5 Stunden steiler Fußmarsch bergab bis Grindelwald. Wir entscheiden uns spontan ins heranrollende Postauto zu steigen und die Mahlzeit nach Grindelwald zu verlegen. Eine gute Entscheidung, denn der Weg wäre noch recht weit gewesen und am Ende durch den Wald auch recht unspektakulär. Wenn die Gondelbahn noch fährt kannst du von Waldspitz aus auch ca. 40 Minuten bis zur Gondelstation Bort wandern. Die komplette Route First – Bachalpsee – Waldspitz – Bort kannst du hier nachlesen.

Alpenglühen Grindelwald

Fondue in Grindelwald

In Grindelwald belohnen wir uns für den ereignisreichen Tag. Im urgemütlichen Restaurant Barry’s im Hotel Eiger Grindelwald gönnen wir uns ein Deluxe Fondue für 2 Personen. Ganz klar: Mit 48 CHF pro Person ist es kein Schnäppchen, aber das köstliche Fleisch inkl. 16(!!) verschiedenen Saucen und Beilagen wird unvergesslich sein!

Fondue Barnys Grindelwald

Bist Du schon einmal im Berner Oberland unterwegs gewesen? Was sind Deine liebsten Ausflugsziele und Tipps? Wir freuen uns auf Deine Ideen in den Kommentaren. Noch mehr Schweiz-Reisetipps findest Du in unserer Reiseübersicht. 

Geschrieben von
Mehr von Anke

Über Sedona zum Grand Canyon

Unser Zwischenstop in Phoenix war nur zum Auftanken und Verschnaufen gedacht, heute...
Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.